FAQ: Marker vom Zoom in Reaper als Kapitelmarke übernehmen

Ich habe bei meiner letzten Outdoor-Aufnahme mehrfach Marker auf dem Zoom H4N gesetzt.
Wenn ich nun die WAV-Dateien in eine Spur in Reaper fallen lasse, sehe ich die Marker auch als gestrichelte Linie und Nummer in der Waveform.

Leider sitze ich momentan nicht am Mac, sondern im Büro an einer Windows-Maschine, deshalb muss ich einen Screenshot nachliefern.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Meine Frage wäre: Kann man diese Marker durch Reaper finden lassen und direkt in Kapitelmarken umwandlen lassen? Das wäre eine feine Sache. Ich bin nicht wirklich fündig geworden, allerdings bin ich auch nicht so tief in die letzten Untermenüs eingetaucht. Eventuell hat ja jemand ne Idee, der sich besser mit Reaper auskennt oder sich mit der Thematik schon länger beschäftigt?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Daniel

1 Like

Hallo, Screenshot wäre hilfreich - habe keine Hardware hier.

1 Like

So, hier von zuhause kann ich einen Screenshot hochladen. @rstockm Bist du schon einmal über so etwas gestolpert?

O__O
Nein, sehr spannend. Kannst du die WAV mal irgendwo hinladen?

Hi,
hab mal ne kurze Testsequenz mit Markern an den Stellen aufgenommen, wo ich “jetzt” gesagt habe.
Datei liegt in meiner Dropbox. Hoffe, es funktioniert mit dem freigegebenen Ordner und dem Link hier: https://www.dropbox.com/sh/4jkq5vjga1af8n0/AABTR701wOpd0VVEDQy-VwDXa?dl=0
Danke für das Interesse, @rstockm
Gruß,
Daniel

@laufcast faszinierend. Und hier Deine Lösung, recht Maustaste über dem WAV-Item:

7 Like

Cool. Funktioniert auch wunderbar mit dem Zoom H6: Zum Erzeugen der Marker drückt man während der Aufnahme einfach auf den »Scroll-Button« an der rechten Gehäuseseite. Dann das WAV nach Reaper importieren und den hier von @rstockm gezeigten Mausklick ausführen.

Ich hatte die Marker mit dem Zoom schon mal aus Versehen erzeugt und mich beim Bearbeiten in Reaper gewundert wo die herkamen. Jetzt bekommt das Feature richtigen Mehrwert. Danke für den Tipp!

3 Like

Ja, super! Das klappt ja hervorragend! Vielen Dank @rstockm!
Klingt, laut @DieterBethke, als ob es für viele andere Podcaster auch nützlich ist! Schön…
Wahrscheinlich hat der H5 und eventuell auch Rekorder anderer Marken auch diese Funktionalität… Das erleichtert den Workflow doch ziemlich!

1 Like

Kann man das nicht in die Importroutine einbauen, also wenn Dateien kommen, dass man die Marker direkt mit importiert / sichtbar macht? Ich drücke nämlich auch fleißig den Marker-Button am Zoom und mache es dann über den umständlichen Item-Processing-Weg.

1 Like

Nein, automatisiert geht das leider nicht. Ich kann aber in die 3.0 was einbauen, was das auf einem einzigen Klick reduziert.

So in etwa:

5 Like