FAQ: Lautstärke-Änderung einzelner Passagen nach Verwendung von Dynamics

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke eines Clips nach dem Dynamics-Effect abzusenken? Die Situation ist folgende:
Sprecher 1 erzählt, und Sprecher 2 sagt ab und zu mal “Ja” und “Mmh”. Die werden dank Dynamics auch gut angehoben, aber sind dann eben genau so laut wie bei Sprecher 1. Ich finde es aber angenehmer, wenn diese Sachen leise zu hören wären. Daher will ich die nicht komplett muten. Alle Lautstärkeänderungen des Clips werden von Dynamics ja rückgängig gemacht, und der Effekt liegt auf der ganzen Spur. Kann ich irgendwie einen Effekt auf einen Clip legen, der am Ende der Effekt-Kette wirkt? D.h. “EQ->Dynamics” auf der Spur und dann “->Lautstärke runter" auf dem Clip.

1 „Gefällt mir“

O__O

Ihr stellt Fragen. Aber ja, das kann natürlich Sinn machen. Der normale Weg, hier etwa einen Limiter nur auf einem Klick anzuwenden (mit alt + f setzt man enen Effekt nur auf ausgewählte Clips, nicht auf Spuren), greift hier nicht, da der Spur-FX danach noch angewandt wird und die Lautstärke wieder hoch zieht. Eine Cariante wäre nun, den Dynamics auch nur auf Clips und nicht der gesamten Spur anzuwenden - auch eher anstrengend.

Ich würde wohl das hier empfehlen:
Die “mache alles gleich laut” Funktion des Dynamics wirkt nur bis zu einem Schwellenwert. Ab da wird es leiser - und dank des weichen Noise-Gates auch nicht abrupt auf 0, sondern man hat durchaus einen Bereich, in dem man die Lautstärke feiner absenken kann. Hier ist der Bereich mal rot umrahmt:

Und so würde man es am schnellsten umsetzen: auf der Oberen Spur sitzt der Dynamics-Effekt. Das erste Sprechen soll normal verstärkt werden, die leiseren Äußerungen dahinter jedoch abgesenkt. Man markiert nun - am einfachsten mit dem TSB-Button aktiv - den Bereich, den man vom Dynamics-Effekt ausnehmen möchte, und schneidet ihn an beiden Kanten mit alt + s - dann senkt man ihn durch Ziehen an der Oberkante so weit runter, bis die Verstärkung nicht mehr greift und er relativ schnell leiser wird. Hier am besten dann mit einem Loop arbeiten, so dass die Passage immer wieder abgespielt wird und man entspannt die richtige Lautstärke (nach Gehör gehen) findet. Hier ein Video:

3 „Gefällt mir“