FAQ: Kein Audio-Input in Ultraschall on MacOS Mojave


#1

Das Problem:
Mein Ultraschall zeigt die Inputkanäle von einem zoom H6 (und auch vom internen Micro) an. Allerdings kommt kein Signal an.
Gegenprobe mit GarageBand: Signal kommt an.
Gleiches H6 an anderem MacBook: Tut.
Reinstall von Reaper/Ultraschall hilft nicht. Reboot auch nicht.

Die Lösung:
Neue Privacy Settings in Mojave 8o)
In den System Preferences -> Security / Privacy -> Tab Privacy gibt es einen Eintrag für Microphone. Dort kann man je App den Zugriff auf das Micro zulassen, externe Micros zählen da auch. Default scheint aus zu sein (grundsätzlich ja mal richtig :slight_smile: ) und ich habe Mojave über eine bestehende Reaper/Ultraschall-Installation drüber installiert, und da scheint mal der Default gezogen zu haben. Oder ich habe einfach mal falsch geklickt.

Hier mal ein Screenshot der relevanten Einstellung:
MicrophonSettingsMojave

Evtl. spart das ja dem einen oder der anderen ähnliche Probleme.
Vielen Dank auch an @rstockm fürs draufschauen!