FAQ: Kapitelmarke zeitversetzt in Ultraschall einfügen

Ein wenig beachtetes Feature von Ultraschall ist es, Kapitelmarken nicht nur an die aktuelle Aufnahmeposition, sondern - mit spezieller Farbe versehen - zeitlich vor die aktuelle Position setzen zu können. Hintergrund dieses Features ist es, dass man meist erst ein wenig braucht um zu merken “oh, ist ja ein neues Thema, das.”

Standardmäßig ist der Wert für dieses nützliche Feature - mit der Tastenkombination alt-e zu erreichen oder über das podcastingmenü - auf 2 Minuten (120 Sekunden) eingestellt.

Was noch weniger Leute wissen: wenn man diesen Zeitwert verändern möchte, geht das mit sehr wenigen Klicks - hier im Video sind die Schritte zu sehen, um den Abstand auf 10 Sekunden in die Vergangenheit zu verkürzen:

6 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich auch den Playhead per Makro um ein paar Sekunden versetzen? Zum Beispiel nach einem Schnitt?

Ich fände es super hilfreich, den Playhead automatisch um 2 Sekunden nach links zu versetzen, nachdem ich mit der Tastenkombination ALT-DEL ein Stück Audio entfernt habe. Denn normalerweise möchte ich mir den entstandenen neuen Übergang dann ja zur Probe mindestens einmal anhören. Wäre sehr zeitsparende wenn ich in Zukunft nur noch ALT-DEL > Leertaste drücken müsste, statt ALT-DEL > Playhead manuell versetzen > Leertaste.

Es wird einen Shortcut geben, um etwas in der Zeit zurück zu springen.

Cool. Und den Shortcut kann man dann in das ALT-DEL-Makro als letzten Befehl einfügen?