FAQ: Gast hat keine ID

Weil es bestimmt auch bei anderen hin und wieder vorkommt, die Frage an @sreimers mal öffentlich: Wenn ein Gast keine ID bekommt (also offenbar die Verbindung zum Studio Link-Server gar nicht zustande kommt), es aber nicht an der Internetverbindung generell liegt (Skype ging, Webseiten auch) – woran kann das dann liegen und ist es möglich, als Host aus der Ferne einzugreifen?

Gesperrter Port eventuell?

So sah es heute bei einem Gast von mir aus:

03

Da scheint ein größeres Problem vorzuliegen (die Versionsnummer wurde auch nicht geladen), weißt du welche IE Version das war? Konnte die Seite neu geladen werden?

Ist eventuell JavaScript deaktiviert?

1 „Gefällt mir“

Ich hab versucht, eure Fragen in Erfahrung zu bringen, aber der Gast hat wohl zu viel um die Ohren. Es ist aber ein Arbeitsgerät einer großen deutschen Zeitung, würde also deshalb davon ausgehen, dass die Versionsnummer halbwegs aktuell ist, Reload hatte ich damals schon mit ihr probiert und das ging nicht, anderen Browser konnte sie nicht installieren wegen fehlender Rechte.

Ich weiß dass es bei der Zeitung generell so ist, dass ich keine Verbindung via Studio Link aufbauen kann, wenn der entsprechende Gast im Verlagsgebäude ist. In diesem Fall war sie aber in einem AirBnB-WLAN in Frankreich.

Wir hatten letztens das selbe Problem und uns hat geholfen eine ältere Studiolink-Standalone zu verwenden. https://github.com/Studio-Link/app/releases/tag/v17.03.1-beta

1 „Gefällt mir“

Hab gerade bei mir das gleiche Problem auf einem Rechner. Ist ein Firmenrechner, vermute daher auch, dass es irgendeine Firewall-Thematik ist. Hab auch schon diverse Stand-Alone-Versionen ausprobiert, ohne Erfolg.

Was braucht Studiolink denn an offenen Ports etc. damit es funktioniert?

Folgende Ports sollten freigeschaltet sein:

Wenn nur die StudioLink ID nicht angezeigt wird dann gibt es entweder ein Problem mit der DNS Auflösung oder mit HTTPS. Wenn die Versionsnummer nicht angezeigt wird (wie im Original Posting) liegt das am Browser/Javascript.

1 „Gefällt mir“

Die ID wird nicht angezeigt, und ich kann auch nicht rauswählen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das weiter zu evaluieren?

macOS oder Windows? Unter Windows müsste ja das Konsolen Fenster aufgehen. Da wäre das Log interessant.

Windows… Auf dem Mac läuft’s.

baresip v21.07.0 Copyright (C) 2010 - 2020 Alfred E. Heggestad et al.
Local network address:  IPv4={F923E627-D266-4EBF-80EF-FAA47609F422}|10.10.20.184
slogging: started
slogging: uuid: c7fdcb87
slogging: Version 21.07.0
slogging: Machine x86_64/win32
slogging: Kernel Win32
slogging: Build 64-bit little endian
slogging: Network --- Network debug ---
 Local IPv4:  [E] {F923E627-D266-4EBF-80EF-FAA47609F422}|10.10.20.184
 Local IPv6:  [E] (not set)
 Domain: XXXX.com
net interfaces:
 {E6F4A305-45DD-488B-ADEC-821F8F4D1BED}:  fe80::d5b3:83ef:e462:b312
 {E6F4A305-45DD-488B-ADEC-821F8F4D1BED}:  169.254.179.18
 {06D4521B-B57C-4030-A6E5-BA05349670B6}:  fe80::65db:4d0d:73b5:c2a0
 {06D4521B-B57C-4030-A6E5-BA05349670B6}:  169.254.194.160
 {F923E627-D266-4EBF-80EF-FAA47609F422}:  fe80::d0c9:de25:4cc0:47bb
 {F923E627-D266-4EBF-80EF-FAA47609F422}:  10.10.20.184
 {87B1447A-12FB-4441-908A-FF8A304E0E92}:  fe80::b1c4:ac0d:6d8b:2065
 {87B1447A-12FB-4441-908A-FF8A304E0E92}:  169.254.32.101
 {88B5AC91-2A3A-11EB-B696-806E6F6E6963}:  ::1
 {88B5AC91-2A3A-11EB-B696-806E6F6E6963}:  127.0.0.1
 DNS Servers from System: (2)
   0: 10.10.20.10:53
   1: 8.8.8.8:53

slogging: Windows Version 10.0.19042
aucodec: opus/48000/2
aucodec: PCMU/8000/1
aucodec: PCMA/8000/1
ausrc: slaudio
auplay: slaudio
slaudio/drivers detected: WASAPI
slaudio/drivers: WASAPI selected
slaudio: device: Microphone (Realtek(R) Audio)
slaudio/in: default channels: 2
slaudio: device: Microphone (Model 12)
slaudio/in: default channels: 2
slaudio: device: Headset Microphone (Plantronics BT600)
slaudio/in: default channels: 1
slaudio: set input Headset Microphone (Plantronics BT600) (4)
slaudio: output device Lautsprecher (Model 12)
slaudio: set ouput Lautsprecher (Model 12) (0)
slaudio: output device DELL U2414H (HD Audio Driver for Display Audio)
slaudio: output device Speakers (Realtek(R) Audio)
slaudio: output device Headset Earphone (Plantronics BT600)
slaudio: output device DELL U2414H -2 (2- HD Audio Driver for Display Audio)
slaudio/start: in dev: Headset Microphone (Plantronics BT600)
slaudio/start: out dev: Lautsprecher (Model 12)
slaudio/start: in: 16000hz (1ch float 32-bit LE) out: 48000hz (2ch float 32-bit LE)
slaudio/start: success
slaudio ready
medianat: stun
medianat: turn
medianat: ice
mediaenc: dtls_srtp
Studio Link Webapp v21.07.0-stable - Standalone Copyright (C) 2013-2021 Sebastian Reimers <studio-link.de>
webapp.conf/provisioning_host: my.studio.link
http listening on ip: 127.0.0.1 port: 53927
webapp/account: init
webapp/option: monorecord: true
webapp/option: monostream: true
webapp/option: monostream: true
webapp/option: monitoring:
Populated 3 audio codecs
Populated 0 audio filters
Populated 0 video codecs
Populated 0 video filters
baresip is ready.
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
using stunserver: 'stun:c7fdcb87:12a80582bfead7@stun.studio-link.de'
c7fdcb87@studio-link.de: Using medianat 'turn'
webapp/account: start provisioning
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
slaudio_debug
        out_ur: 0
        out_or: 0
        in_ur: 0
        in_or: 0
        ring_ur: 24
        ring_or: 0
reg: sip:c7fdcb87@studio-link.de: Register: unknown error
webapp: Register Fail: sip:c7fdcb87@studio-link.de
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)
tls: connect: error (r=-1, ssl_err=1)





1 „Gefällt mir“

HTTPS (TLS 443) ausgehend wird blockiert.

Müsste es dann im Browser nicht auch Probleme geben? 443 ist doch der normale Port für http, oder?

Es könnte sein das im Browser ein HTTP Proxy hinterlegt ist.

Hmmm das sieht so aus…
image

Was habe ich für Optionen?

QuickWeb wäre dann evtl. ein Option (sofern WebRTC über den Proxy funktioniert).

Das kannte ich noch nicht…
Aber es geht ja nicht um einen Gast, sondern um meinen Rechner. Da wäre eine Aufnahme via REAPER schon wünschenswert.

Verstehe. Ich weiß jetzt nicht was dieses Konfigurationsskript bei dir alles an Firewall Regeln setzt und welche Systemrechte du hast diese zu überschreiben. Evtl. reicht es schon wenn du eine mobile Verbindung einrichtest (Smartphone Hotspot). Die Standalone und Plug-in Varianten können aktuell noch nicht mit Proxy Servern umgehen. Hinzu kommt das nicht alle Proxy Server dann auch die Möglichkeit anbieten VoIP (RTP UDP) Verbindungen durchzulassen.

Ich hab kastrierte Admin-Rechte. Kann einzelne Anwendungen mit Admin-Rechten starten kann (und darf) auch Software installieren, aber an die Firewall-Regeln komme ich nicht dran. :frowning:

Wenn ich die IP im Browser aufrufe, kommt da eine Warnung über eine unsichere Verbindung.
Ich weiß, dass wir Seiten mit ungültigem Zertifikat blocken.

Könnt es daran liegen?

Leider nicht, der Browser wird nur zur Ansicht benutzt, StudioLink selbst läuft lokal und braucht direkten Zugriff auf das Netzwerk. Ich fürchte bei eingeschränkten Systemen kann ich aktuell wenig machen. Proxy Support habe ich auf der Roadmap aber das wird noch dauern bis ich dazu komme. Ich kann dir höchsten noch eine Liste von den verwendeten IP Adressen geben, die freigeschaltet werden müssen, aber das funktioniert natürlich nur wenn deine IT-Abteilung das einpflegen kann/möchte.