Weil es bestimmt auch bei anderen hin und wieder vorkommt, die Frage an @sreimers mal öffentlich: Wenn ein Gast keine ID bekommt (also offenbar die Verbindung zum Studio Link-Server gar nicht zustande kommt), es aber nicht an der Internetverbindung generell liegt (Skype ging, Webseiten auch) – woran kann das dann liegen und ist es möglich, als Host aus der Ferne einzugreifen?
Da scheint ein größeres Problem vorzuliegen (die Versionsnummer wurde auch nicht geladen), weißt du welche IE Version das war? Konnte die Seite neu geladen werden?
Ich hab versucht, eure Fragen in Erfahrung zu bringen, aber der Gast hat wohl zu viel um die Ohren. Es ist aber ein Arbeitsgerät einer großen deutschen Zeitung, würde also deshalb davon ausgehen, dass die Versionsnummer halbwegs aktuell ist, Reload hatte ich damals schon mit ihr probiert und das ging nicht, anderen Browser konnte sie nicht installieren wegen fehlender Rechte.
Ich weiß dass es bei der Zeitung generell so ist, dass ich keine Verbindung via Studio Link aufbauen kann, wenn der entsprechende Gast im Verlagsgebäude ist. In diesem Fall war sie aber in einem AirBnB-WLAN in Frankreich.
Hab gerade bei mir das gleiche Problem auf einem Rechner. Ist ein Firmenrechner, vermute daher auch, dass es irgendeine Firewall-Thematik ist. Hab auch schon diverse Stand-Alone-Versionen ausprobiert, ohne Erfolg.
Was braucht Studiolink denn an offenen Ports etc. damit es funktioniert?
Wenn nur die StudioLink ID nicht angezeigt wird dann gibt es entweder ein Problem mit der DNS Auflösung oder mit HTTPS. Wenn die Versionsnummer nicht angezeigt wird (wie im Original Posting) liegt das am Browser/Javascript.
Verstehe. Ich weiß jetzt nicht was dieses Konfigurationsskript bei dir alles an Firewall Regeln setzt und welche Systemrechte du hast diese zu überschreiben. Evtl. reicht es schon wenn du eine mobile Verbindung einrichtest (Smartphone Hotspot). Die Standalone und Plug-in Varianten können aktuell noch nicht mit Proxy Servern umgehen. Hinzu kommt das nicht alle Proxy Server dann auch die Möglichkeit anbieten VoIP (RTP UDP) Verbindungen durchzulassen.
Ich hab kastrierte Admin-Rechte. Kann einzelne Anwendungen mit Admin-Rechten starten kann (und darf) auch Software installieren, aber an die Firewall-Regeln komme ich nicht dran.
Leider nicht, der Browser wird nur zur Ansicht benutzt, StudioLink selbst läuft lokal und braucht direkten Zugriff auf das Netzwerk. Ich fürchte bei eingeschränkten Systemen kann ich aktuell wenig machen. Proxy Support habe ich auf der Roadmap aber das wird noch dauern bis ich dazu komme. Ich kann dir höchsten noch eine Liste von den verwendeten IP Adressen geben, die freigeschaltet werden müssen, aber das funktioniert natürlich nur wenn deine IT-Abteilung das einpflegen kann/möchte.