FAQ: Effekte bei Ultraschall einfügen

Hey, ich bin absolute Anfängerin mit Ultraschall und frage mich, ob es auch möglich ist nicht nur “Rausch- und Hallentfernung” vorzunehmen, sondern auch Effekte wie beispielsweise Stimmverzerrungen oder Hintergrundgeräuschte etc. direkt über Ultraschall-System einzufügen. Geht das über einen der Menüpunkte, oder sollte man hier eher Atmos als Tondateien reinschneiden? Ich frage mich ob es dazu möglicherweise Effekte im FX-Menu gibt?
Ich hoffe das klingt halbwegs verständlich.
Tausend Dank schon mal für alle Antworten.

Ja das ist möglich also wenn du einen PC nutzt auf Windows Basis dann kannst du nach VST-Plugins suchen diese musst du in einen VST Plugin Ordner installieren und diesen Reaper mitteilen unter Plugins bei den Einstellungen dann scannt er das Verzeichnis und fügt die Plugins hinzu es gibt massenhaft VST-Plugins in allen möglichen Qualitätsstufen von kostenlos bis kostenpflichtig von gut bis schlecht

Das geht natürlich, und Umtraschall/REAPER liefert bereits Dutzende Effekte mit.
Willst du einen Effekt auf einer ganzen Spur oder nur auf einem einzelnen Teilstück(item) haben?

Vielen Dank! Sagen wirs so, ich soll das Studierenden erklären, die das Programm austesten und da ich nicht genau weiß was die wollen, wäre es natürlich top, wenn du es mir hier sowohl für die ganze Spur als auch für ein Teilstück erklären könntest? :slight_smile:

Vielen Dank für deine Antwort! Mir ging es - wie in der nachfolgenden Antwort deutlich wird - eher um Effekte, die schon in Ultraschall vorhanden sind und etwas leichter eingefügt werden können, also sie erst noch importieren zu müssen :slight_smile:

Ok. Generell gilt: Vorsicht mit Effekten - vieles Verschlimmbessert eher. Hier ist der Weg für eine ganze Spur:

  1. Unten links im Mixer bei der entsprechenden Spur auf FX drücken
  2. Im unten rechts geöffneten Effekt-Bereich auf add gehen
  3. In der Effekt Bilbiothek nach dem gewünschten Effekt suchen und auswählen