FAQ: Anfängerfrage zum Muten einer Spur

Ich wollte gerade ans Schneiden gehen und gleich die erste Aktion will nicht wie ich will. Es geht um Folgendes:

Es gibt 2 Spuren (Ich und der Gast). Ich wollte den oberen Teil der Spur muten, so dass man nur die untere Spur an dieser Stelle hört. Ich hab also markiert und dann per Alt+Y gemutet. Ich denke, es hat auch geklappt. Aber wenn ich es jetzt zur Kontrolle anhöre, hört man beide Spuren nicht (also so, als seien beide Spuren gemutet).

Beim Abspielen an der Stelle schlägt jedoch die untere Spur aus. Ich scheine es nur nicht zu hören. Was mach ich falsch? Routing habe ich nicht verändert und vor dem Muting hörte man beide Spuren.

Evtl. liegt es daran, dass ich die Spuren nicht richtig ausgewählt habe? Ich hatte die obere Spur (die gemutet werden sollte angeklickt und somit ausgewählt). Nur der Cut ging beim Markieren über beide Spuren.

Lieben Dank für eure Hilfe bzw. den Link zum evtl. helfenden Tutorial?

DoWOFmwXsAE6T2s

1 „Gefällt mir“

Hallo, hast du aus dem Poscast-Menü „prepared all Tracks die editing“ einmal aufgerufen?
Und poste mal bitte einen Screenshot wo man die Routing-Matrix sieht.

2 „Gefällt mir“

Ah, verdammt! War das Thema doch an der falschen Stelle eröffnet. Ich war mir nicht ganz sicher.

ja, ich hab “Prepared all tracks for edititng” vor dem Beginn der Bearbeitung aufgerufen. Aber nur einmal. Nach dem Muten dann nicht noch einmal.

Hier ist die Routing Matrix:

image

1 „Gefällt mir“

Einmal “Prepare…” reicht auch.
Der Fehler liegt in der Routing-Matrix: nur der Gast wird auf dein Abhörgerät geleitet, nicht aber die ich-Spur.

Da beide auch richtig in den Master-Kanal senden, reicht es das so einzustellen:

image

(links alt, rechts neu)
Mit alt+Klick kannst du den überflüssigen Send in der Matrix löschen, mit einem einfachen Klick darüber setzt du den Send vom Master-Kanal zu deinen Kopfhörern oder Boxen.

Wie die Matrix genau funktioniert, erkläre ich sehr ausführlich hier in diesem Video, das ist immer eine Reise Wert damit man nicht nur Nachklickt sondern auch versteht, warum:

Danke für die schnelle Hilfe!

Ich hatte mir das Video schon Mal angeschaut, aber es war für mich dann doch recht trocken. Evtl. hab ich da gen Ende nicht mehr so richtig konzentriert zugehört. ^^

1 „Gefällt mir“