Falsch-Positiv-arme Kommentarspambekämpfung

Als Hörerin und Kommentarschreiberin begegnen mir oft über-eifrige Anti-Spamsysteme :-/ 1 oder 2 Links im Kommentar, und er würde in der Spamwarteschlange verenden, wenn ich nicht hinterhertweeten oder -mailen würde. Wie sind eure WordPress-Diskussionseinstellungen und/oder welche Anti-Spam-Plugins verwendet ihr?

Als Podcasterin habe ich die gleiche Sorge um Kommentare der KonScience-Hörer. Darum lasse ich in WP Kommentare erst bei 3 Links, und von bisher unbekannten Kommentatoren zurückhalten. Kommentare von schon bekannten E-Mail-Adressen werden also direkt veröffentlicht, was IMHO die Diskussionskultur fördert.Außerdem verwendet KonScience das Inpsyde AntiSpam-Plugin, das unseren Spam auf so ziemlich 0% gedrückt hat.

1 „Gefällt mir“

Kommentare mit mehr als zwei Links muss ich von Hand genehmigen – falls Akismet nicht vorher zuschlägt.

Akismet – mit Hinweis darauf im Impressum und Einverständniseinforderung durch die Kommentarschreiber.

Was zeichnet Ipsyde AntiSpam aus? Ist das eher europäisch datenschutzfreundlich?

Es behauptet zumindest, keine Drittanbieter zu benötigen.

1 „Gefällt mir“

Antispam Bee funktioniert hier auf 2 Podcasts sehr gut. Kann mich nicht über zu viele false Positives beklagen. Ist auch sinnvoll konfigurierbar.

1 „Gefällt mir“