Facebook Reichweiten

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage zwecks eigener “Einordnung” der Facebookreichweite. Gefühlt ( und auch in den Statistiken) haben Beitrage, welch explizit den Podcast betreffen (Ankündigung,Release Post, Aufruf zu Kommentare & Bewertungen etc.) deutlich weniger Reichweite als ein anderes nerdiges Posting (Bild, Video etc.).

Also z.B. Reichweite Posting “neuer Podcast online / kein Like o.ä.” nach 24 Stunden 100 Personen vs. Posting eines Memes (ebenfalls keine Interaktion) Reichweite nach 24 Stunden 400 Personen.

Das zieht sich durch, dass Podcastrelevante Inhalte massiv absinken in der Reichweite.

Können diejenigen, welche auch auf FB eine Seite betreiben, das bestätigen oder merkt ihr keinen Unterschied zw. allgemeinen Content und Podcast-Content?
Würde mich mal interessieren.

Grüße,
Chris

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich mir die Statistik der letzten Postings auf der Podcast-Facebookseite so ansehe, dann stechen die Episosden-Ankündigungen schon heraus.

Ich habe das Gefühl und habe das auch schon von anderen Leute gehört, die sich damit mehr auskennen/beschäftigen, dass Inhalte die Facebook selbst pushen will, wie videos, live videos etc. generell mehr Reichweite bekommen als ‘normale’ links. Das könnte ein Grund für die unterschiedliche Reichweite sein.

mmmh vllt liegt es daran, dass Ihre ca. 2/3 mehr Follower habt als wir. Generell scheint es mir, dass das User-Engagement seit wir 700 Follower überschritten haben, enorm zugenommen hat. Nur eben die Podcast - Postings, fallen da massiv ab. Und auch wenn ich sonst nicht zu Verschwörungstheorien neige, vermute ich, dass FB möchte das man dafür Geld ausgibt.
Aufrufe bei iTunes zu bewerten, verpuffen z.B. völlig. sogar wenn das ein paar Interaktionen bringt.

Der von Dir beschriebene Effekt ist bekannt: FB priorisiert bestimmte Posting-Typen über andere. Insbesondere der Link auf externe Inhalte performt ohne zusätzliche Maßnahmen (zB viele User teilen den Inhalt) schlecht.

Da sich diese Kriterien wie auch die Posting-Typen immer wieder ändern, empfiehlt sich ein regelmäßiger Blick in FB-Marketingblogs wie etwa http://allfacebook.de/

Zwei Workarounds für das von Dir angesprochene Problem können sein:

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann gut sein.

Und bei den letzten Episoden hatten wir auch immer “reichweitenstarke Gäste” im Podcast, d.h. die haben eine große Fanbase die natürlich dann auch zum Teil das Ganze etwas pushen.

Und das was @analog_a schreibt, kann ich nur unterschreiben, gerade was Videos angeht. Dadurch, dass Facebook schon seit einigen Monaten im “Reichweitenkrieg” mit YouTube steht, pusht Facebook aktuelle Video-Postings ganz gut.

also doch mehr clammr -teaser :smiley:

1 „Gefällt mir“