Facebook Ads ausprobieren

Ich probiere jetzt mal Facebook Ads mit schmaler Zielgruppe und 3€ Budget pro Tag für 7 Tage. Hab ein wenig unsere Seite angepasst, damit ich eine einigermaßen gute Landingpage habe und berichte hier gerne, wenn die 7 Tage rum sind, wenn denn Interesse besteht…

Ca. 15 Besucher waren bisher aus den Ads auf unserer Seite - keiner hat den Podcast so weit ich das sehen kann bisher gehört… Aber deswegen habe ich die Landingpage gerade angepasst - mal sehen…

Ich habe mal für ein Projekt Facebook Ads ausprobiert. Da habe ich gelernt, dass die erste Kampagne um Größenordnungen besser läuft als jede danach. Ich glaube, Facebook gibt der ersten Werbung mehr Platz auf den Spots, einfach um die Nutzer:in anzufixen. Bei uns hat es geklappt: nach hunderten neuen Likes für 10 € Werbung haben wir noch ein paar Geld eingeschmissen und nicht im Ansatz den gleichen Effekt beobachtet. Uns ging es nur um Likes für unser Projekt, wie viele Leute davon dann auch noch auf Links geklickt oder anders interagiert haben, haben wir nicht gemessen.

TLDR: ein einmaliger Test über die Wirkung von Facebook Ads sagt nicht viel. Erst im Langzeitversuch zeigt sich wirklich die Wirkung, und die ist geringer als gehofft.

2 „Gefällt mir“

Hi! Vielen Dank! Bin gespannt…

Ich habe meine Filmbesprechung zu ALARMSTUFE: ROT ebenfalls mit 20.- CHF beworben - und dies resultierte in einem Zuwachs von 60 neuen Followern, über 120 Likes auf dem Titelbild und zirka 10 Kommentaren. Nach diesem, für ich erfreulichen Versuch, hab ich dies noch zweimal wiederholt, jedoch haben diese Versuche nicht mehr gefruchtet. Schlussendlich, effektiv habe ich den einen oder anderen Zuhörer gewinnen können.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback!