Extra-Folge als Hinweis wg. ausgefallener regulärer Folge

Hallo. Aufgrund organisatorischer Probleme kann ich die aktuelle Folge meines Podcasts nicht wie geplant heute veröffentlichen. Wenn ich stattdessen jetzt aber eine Art kurzes „Erklär-Update“ poste, wird das dann doch sicher vom Hoster als normale weitere Folge gezählt, oder? Wie kann ich die Hörer am besten über das Problem/Verschiebung der Folge informieren?

Welchen Hoster hast du? Was wäre das Problem daran, wenn dieses Update als „normale weitere Folge“ gezählt werden würde? Wer definiert, was „normale“ Folgen sind?

Ich würde mir wirklich nicht darüber den Kopf zerbrechen. Die unterschiedlichen Wege, seine Hörer*innen zu erreichen, kennst du bestimmt auch: entweder direkt im Feed oder über einen Social-Media-Kanal deiner Wahl.

Mein Hoster ist Anchor. Ich gebe jeder Folge eine Nummer und einen Titel. Ich fürchte wohl tatsächlich, dass ich mich daran gewöhnen muss, auch „Updates“ bzw. Zwischenerklärungen zu veröffentlichen, die dann von den Plattformen gezählt werden, sodass wir dann vielleicht mal irgendwann 100 Veröffentlichungen haben, aber nur 73 Sendungen. Ich kann bei Anchor aber das Feld „Bonus“ auswählen. Werde mal sehen/testen, wie das von den verschiedenen Plattformen interpretiert wird.
Vielleicht eröffnet diese plötzliche „Notsituation“ völlig neue Möglichkeiten. Vielleicht kostet sie aber auch Hörer.

Was wäre daran so schlimm?

Anchor schreibt dazu:

When you select a Trailer or Bonus episode type in Anchor, it will appear as such on all other supported listening platforms.

Ich kann gerade nicht sagen, welche Plattformen dieses Feature unterstützen (mit Ausnahme von Anchor selbst).

Weiterhin denke ich, dass du dir das Problem selbst machst :slight_smile: Ich glaube kaum, dass dir Hörer*innen wegrennen, weil sie zu häufig über ausgefallene Episoden informiert wurden oder wegen ausgefallenen Episoden ohne Ankündigung frustriert sind.

Mit Ankündigungen oder Meta-Themen gehen viele Podcasts ganz unterschiedlich um: Entweder gibt es dafür eigene Blogposts, soziale Netzwerke werden verwendet oder eben eigene Episoden produziert. Sollte dir etwas arg missglücken, wirst du bestimmt Feedback bekommen.

1 „Gefällt mir“

Also wenn dauernd Ankündigungen zum Verschieben eintrudeln, fände ich als Hörer es angenehmer, wenn der Podcast gar keine fixen Termine macht, sondern nur ungefähre Angaben. Es würde mir nichts bringen, regelmäßig darüber informiert zu werden, dass es sich um einen unregelmäßigen Podcast handelt. Irgendwann weiß man das dann auch ohne diese dauernden Hinweise. Fände ich nur sinnvoll, wenn es sich um einen wirklich regelmäßigen Podcast handelt.

2 „Gefällt mir“

Ein konkreter Nachteil ergibt sich für neue Leute, die später drauf kommen und den Podcast nachhören wollen. Für die ist eine größere „Wir fallen aus“ Episodensammlung Sammlung evtl. lästig.

2 „Gefällt mir“

„Bonus“ und „Trailer“ gibt es seit Apple Podcasts diese Kategorien eingeführt haben, damit hat das auch so gut wie jeder Podcatcher und jedes Verzeichnis übernommen.
Hier ein Beispiel in Pocket Casts.

Bildschirmfoto 2021-09-20 um 23.21.26

Was du machen möchtest, wäre also ein Fall für „Bonus“, i guess. Alternative ist die Folge einfach verspätet zu veröffentlichen und ggf am Anfang eine kurze Erklärung einsprechen.

3 „Gefällt mir“

OK, danke, interessant!

Ah, vielen Dank für die Info! Ich kannte bislang nur die Trailer-Funktion bei Spotify.