Externes Mikrofon am Smartphone

Ich schaffe es nicht, das Mikro meines Smartphones per Miniklinke zu übernehmen. Wenn ich meine Apple-Kopfhörer anschließe ist das Mikrofon im Kabel in Betrieb, soweit so gut. Aber wenn ich ein handelsübliches Headset-Kabel anschließe, gelingt mir der Betrieb des Mikrofons nicht. Auch dann nicht, wenn ich ein CTIA/OMTP-Adapter dazwischen anschließe. Egal was ich (außer den üblichen Smartphone-Headsets) ans Smartphone anschließe - das eingebaute Mirkofon im Gerät bleibt aktiv, das per Kabel angeschlossene wird ignoriert.

Hat schon mal jemand einen Podcast-Gast per Telefon an sein Setup angeschlossen? Wie ist es euch gelungen? (Vielleicht ist mein Moto G4 plus auch einfach unfähig…)

Das wird vielleicht an der verbauten Klinke liegen, beim letzten Podcaster Meetup sagte mir jemand (was es evtl. der @Wilhelm?) dass bei Android Geräten nicht immer Mikros mit Klinkenanschluss funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Den Adapter, den @MacSnider meint ist der Røde SC1 Adapter. Vielleicht löst das Dein Problem. Welches Mikrofon willst denn anschließen?

Ich habe mir mir mal ein aufwändiges Telefonsetup gemacht. Ich habe ein normales 3,5mm Klinken Kabel (male-male) in mein iPhone gesteckt, das dann an meinen Zoom H1 bzw. H4 und dann in Reaper das Routing entsprechend eingestellt, dass die Ausgabe meines Tracks auf den Zoom geht und dadurch ja dann auch wieder ins iPhone und aber auch euf meine Kopfhörer geleitet wird.

Das ist aber unnötig kompliziert. Du kannst einfach @sreimers benutzen. Da kannst Du einen beliebigen SIP Account eintragen und darüber jede beliebige Telefonnummer eintragen.

Interessant, dass es beim iPhone so einfach geht, dass letztlich alles Weitere per Routing in der Software geregelt werden kann. Wahrscheinlich würde es dann im Allgemeinen funktionieren, den iPhone-Mikrofoneingang mit CTIA-Steckern zu erreichen. Der Rode SC1 Stecker hilft erstmal nicht weiter, selbst wenn er es ermöglich ein Mikro anzuschließen, wäre der Audioausgang damit blockiert…

Also mein Setup soll ganz einfach sein. Ich will mein Smartphone analog an mein Ymaha AG06 anschließen, um reinzusprechen. Und zum Hören soll alles ebenso analog an einem Zoom H6 ankommen.

Der Umweg ist nun, nur den Ton aus dem Smartphone zu führen, während ich gleichzeitig in mein Mikro und das Telefon spreche…

Moin @friiyo,

hast Du es schon mal mit einem solchen Klinkensplitter probiert? Daran kannst Du dann je ein es der Klinkenkabel (Male-Male) anschließen und in den Zoom leiten. Ich habe auf die Schnelle nur einen Adapter gefunden, der Dir das 3,5mm Kabel dann auf die 6,3mm macht, denn das bekommst Du dann problemlos in den XLR Kombianschluss an Deinem Zoom.

Hier noch mal als stümperhafte Zeichnung:


(Leider kann man keine SVG als Bild einbinden … :frowning:)

1 „Gefällt mir“

Ist der H6 nicht auch class-compliant? Dann könnte man es sogar per USB (Lightning auf USB-Adapter) probieren.

1 „Gefällt mir“

Er hat anscheinend kein iPhone. Darum ist Lightning keine Option.

(@lukasbestle Habe ich Deinen Einwand richtig verstanden Zoom und iPhone via Lightning zu verbinden?)

Ach so, sorry. Ich hab seinen Post etwas zu schnell gelesen.

Ja, genau. Müsste prinzipiell gehen. H6 in den Interface-Modus und (wenn es denn class-compliant ist) in eine Recording-App reinspielen.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob ich die Fragestellung hier richtig verstehe :wink: - aber es geht doch um ein Android Handy oder?
Android unterstützt (fast) alle USB Audiokarten, ich nehme immer über den Zoom auf und gehe damit direkt über USB ins Handy (Achtung: muss OTG aktivieren!)

(auf allen Geräten die ich bis jetzt getestet habe hat jedoch auch immer der Klinkeneingang funktioniert …)

2 „Gefällt mir“

Das werde ich probieren, @auphonic. Hatte daran noch nicht gedacht.

Danke @Wilhelm, aber das sind wahrscheinlich die von mir schon ausgeschöpften Versuche hiermit https://www.amazon.de/gp/product/B00E4DHO44/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 und dann zusätzlich hiermit https://www.amazon.de/gp/product/B006SECMM6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1. Half alles nicht. Jetzt probier ichs erstmal auf dem USB Weg.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, du braucht eine USB OTG Adapter und mindestens Android 5.
Dann einfach anstecken (und bei manchen Geräten muss man OTG aktivieren - bin mir nicht mehr ganz sicher …)

Gibt auch einige Videos dazu:

2 „Gefällt mir“

Funktioniert super per USB! Thx nochmal

1 „Gefällt mir“