Export Assistant sehr langsam

Hi!

Vielleicht hat ja schon mal jemand etwas ähnliches gehabt und Ursachen gefunden:
Mein heißgeliebter Export Assistant ist in den letzten 1-2 Projekten wahnsinnig langsam geworden.
Die Buttons reagieren schwer verzögert und insgesamt fühlt sich das Fenster sehr laggy an.

Schließe ich es läuft Ultraschall wie gewohnt reibungslos.
Wüsste nicht was ich geändert habe, was das beeinflussen könnte. Der Chapter Manager macht seinen Job auch wie gewohnt flüssig.

Edit: ich glaub, ich kanns reproduzieren. Benutzt Du zufällig eine sehr große Podcast-Cover-Datei? Also mehrere MB?
Wenn ja, wirds schneller, wenn Du auf das Papierkorb-Symbol klickst?

es scheint so ein bisschen daran zu liegen?

Besonders langsam wird das Fenster, wenn ich versuche die voreingestellten Cover zu überschreiben.
Das ging doch eigentlich immer einfach indem man ein neues Bild über ein altes zieht, oder?
Wenn ich mit dem Bild näher komme hakt plötzlich die ganze Maus, und erfolgreich überschreiben klappt auch nicht. Hm!

Ultraclock habe ich auch mal beendet :slight_smile: Hat aber nichts geändert.

Im Grunde funktioniert ja auch noch alles (außer offenbar das Ersetzen der Vorlagen) aber eben… sehr zäh!

1 „Gefällt mir“

Ersetz mal bitte die Vorlagen durch ne ganz kleine Test-Datei. Es sollte dann schneller gehen danach…

Hey Mespo,
Das Problem haben ich leider immer noch.

Ersetzen kann ich die Vorlagen mit der Maus leider nicht, weil er dann zu ruckelig wird und nicht mehr reagiert. Kannst du mir verraten, wo unter macOS die Vorlagefiles gespeichert sind? Dann lösch ich die einfach von Hand.

Lieben Gruß! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du gehst ins Menu „Options“ → „Show REAPER resource folder in explorer/finder“.

Dann gehst Du ins Verzeichnis: Scripts\Ultraschall_Gfx\Covers

Dort sind die Cover unter dem Namen 1.png oder 1.jpg bis 4.png oder 4.jpg gespeichert.

Das hat ganz gut geklappt! Wenn ich da alle Bilder, die > 1 MB sind rauslösche, läuft der Assistant wieder sehr flüssig. Wenn ich aber wieder 2 Bilder (jeweils ca 1.1MB) reinsetze, wird der Dialog deutlich langsamer. Ist das Absicht? Sind da keine größeren Files vorgesehen?

Ich finde es bei 60MB Podcast schon vertretbar, wenn 1-2 MB für ein scharfes Cover draufgehen. Bei den Chapter Bildern passiert (außer einem freundlichen Hinweis) ja auch nichts, oder?

Das ist eher als ne Art „Bug“ zu sehen. Ich weiß auch grob, woran es liegt, kann es aber selbst nicht beheben.
Aber vielleicht wirds zur 5.1

1 „Gefällt mir“