Moin, von Och Menno hab ich jetzt auch eine englische Version: https://fundamentallyflawed.podbean.com/
Nehme gerne Feedback entgegen
Moin, von Och Menno hab ich jetzt auch eine englische Version: https://fundamentallyflawed.podbean.com/
Nehme gerne Feedback entgegen
Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.
Neue Episode: Auf Distanz 0097: Cosmic Kiss – Matthias Maurers erste Mission ins All
Matthias Maurer ist Astronaut im Astronautencorps der ESA. Im Jahre 2008 bewarb er sich dafür bei der ESA, wurde allerdings nicht direkt angenommen. 2015 wurde Matthias Maurer zum Astronauten nachnominiert. All das ist in Episode 50 zu hören. Mittlerweile hat Matthias Maurer aber seinen ersten Raumflug absolviert. Zwei Jahre nach seiner Mission „Cosmic Kiss“ zur Internationalen Raumstation ISS trafen wir uns im Europäischen Astronautenzentrum EAC in Köln, blickten auf die Mission zurück und warfen einen kleinen Blick voraus.
Ich werfe hier meinen Podcast mal in den Ring
Kevin allein im Marketing - der Podcast für Werbung, Marketing, Social Media
Zu hören überall da, wo es Podcasts gibt. Hier die Website: https://www.kevinalleinimmarketing.de
Ich freue mich auf euer Feedback
Neue Episode: Auf Distanz 0098: Besuch bei der ILA 2024
Am 6. und 7. Juni 2024 besuchte ich die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin. Von der ILA erhoffte ich mir einige interessante Stände und Interviewmöglichkeiten. Und davon gab es einige. In dieser Episode gibt es eine ganze Reihe von Interviews zu Raumfahrtthemen, so Gespräche mit ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher und ESA-Astronaut Thomas Pesquet, Interviews über den anstehenden Ariane 6-Erstflug, den deutschen Heinrich-Hertz-Satelliten, die Artemis-Mission, Energiespeicherung auf dem Mond, Tests von Satelliten und über Parabelflüge.
Probe Podcast 77 Die grossen „Was brauche ich eigentlich?“ - Folgen / Teil 2
„Einsteiger-Gear – der Crashkurs; eine zweite, etwas spezifischer auf Geräte eingehende Folge“
Archiv-Folge aus dem April – im ersten Teil gehts mal wieder um das allseits beliebte „Optimieren geht über Musizieren“, wo sich der eine denselben Synth dreimal kauft und der andere in einer Müllhalde seines eigenen Konsumwahns haust.
Unser jährliches Sommer-Special ist da. Und nach „Police Academy 5“ im Jahr 2021, „Ballermann 6“ im 2022 und „Parker Lewis - Der Coole von der Schule“ im 2023 gehts in diesem Sommer ab nach Chicago, wo wir uns mit einer Familie beschäftigen, deren Oberhaupt in seiner Jugend vier Touchdowns in einem Spiel erzielt hatte.
Meist besprechen wir Comics, die etwas abseits des normalen Trampelpfades liegen. Aber mit Dragon Ball ist diesmal ein weitläufig bekannter Titel mit dabei. Zu hören in der Folge „Waller vs. Dragon Ball“.
Probe Podcast 78 Sommergespräch(e)
„Dreienhalb Stunden über alles und nichts (mit Flowwater)“
Die Urlaubs-Mammutfolge – halb Sommerloch, halb Redebedarf, ganz das gemütliche Proberaumgespräch: Notstrom kämpft mit seinem Alter, Tobi mit seiner Jugend, Sascha mit der gähnenden Inkompetenz seiner Kollegen und der Gast hörbar mit seinem Mikrofon.
#80erMusik #BandTalk #Coldplay #CreativeProcess #Deichkind #deutsch #dortmund #elektronischemusik #Flowwater #Gastauftritt #Gesellschaftskritik #HenrikFlowwater #HerbieHancock #Hommage #KorgM1 #Kreativität #Kultmusik musik
Etwas verspätete Meldung: Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.
Neue Episode: Auf Distanz 0099: Ariane 6 – Erstflug
Am 9. Juli 2024 startete die neue europäische Trägerrakete Ariane 6 erstmals ins All. Der Start und weite Teile der Mission liefen erfolgreich, bei der dritten Phase des Fluges kam es aber zu einem Problem. Ich verfolgte den Start bei einer Veranstaltung in Berlin und hatte die Gelegenheit für einige Interviews zur Ariane 6, zu einigen Nutzlasten, Triebwerkstests und den deutschen Anteil am Projekt. Dazu gibt es einen kurzen Blick auf das aufgetretene Problem mit der Oberstufe und die beteiligten Komponenten.
Ein großes Hallo an alle Leserinnen und Leser dieses Themas.
Gemeinsam mit euch wird es mal wieder Zeit für einen Reichweitenboost für den Podcast „Bildschirm Buddies“ von @a.karls und mir. Wir reden 14 tägig immer über eine Serie und einen Film. In kurzen - um die 30 Minuten laufenden Folgen - bestehen wir nun seit 20 Folgen - fast ein Jahr.
Wir bedienen von alten Klassikern bis zum Reality TV so ziemlich alles - außer Horror. Wir wollen ja familienfreundliche Tipps für euch parat haben.
Freut euch also auf Filme wie Oppenheimer, Three Billboard Outside Ebbing Missouri, Dune, School of Rock, Starship Trooper uvm. im Filmbereich. Aber auch unter den Serien gibt es den einen oder anderen (Geheim)Tipp mit: the crowded room, Power, Mindhunter, altered carbon uvm.
Ihr könnt uns hierbei im Webplayer oder bei eurem Podcast- und Musikstreamingdiesnt eurer Wahl hören. Und wenn Ihr selbst mal zu hören sein wollt, könnt Ihr uns über den jeweiligen Link in den Shownotes eine Sprachnachricht senden.
Also worauf wartet Ihr? Jetzt BildschirmBuddies hören!
Ich darf euch unseren neuesten Podcast vorstellen:
»Vor 160 Jahren, am 22. August 1864, unterzeichneten zwölf Staaten in Genf die „Konvention zur Verbesserung des Schicksals der verwundeten Soldaten der Armeen im Felde“. Es war der erste völkerrechtliche Vertrag, der den Schutz von Verwundeten und die Neutralität des Sanitätspersonals vorsah. Vor 75 Jahren folgten vier weitere Abkommen, mit denen unter anderem der Schutz von Kriegsgefangenen und Zivilpersonen festgeschrieben wurde. Die vier Genfer Konventionen von 1949 bilden den Kernbestand des humanitären Völkerrechts, das im Laufe der Zeit beständig weiterentwickelt wurde. Dennoch gehen auch heutige Kriege regelmäßig mit Verletzungen des humanitären Völkerrechts einher.«
Die Entwicklung der Genfer Konventionen ist eng mit der Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verbunden. Deswegen lesen die Macher des Rotkreuz-Podcasts »7 Gute Gründe« Texte der Zeitschrift »Aus Politik und Zeitgeschichte« (APuZ), Ausgabe 30-32/2024, »Genfer Konventionen« vom 18.07.2024 vor.
Ergänzt wird dieser Podcast mit Folgen aus dem Archiv des Podcasts 7 Gute Gründe, die sich thematisch mit humanitären Völkerrecht befassen.
Probe Podcast 79 Synthesizer History - CASIO
„Geschichtsstunde über Casio (mit Klemens Trenkle))“
Eigentlich wollten die drei mal wieder über Syntheseformen reden, und weil ihnen langsam die Expertise ausgeht, haben sie sich den Mann dazu geholt, der nicht nur alle kennt, sondern auch wahrscheinlich alle im Keller rumstehen hat. Klemens Trenkle, seines Zeichens Sammler und Gründer des SMEM.
Macht Dein Lieblingspodcast noch Sommerpause? Dann ist es Zeit bei Flurfunk Geschichte reinzuhören. Bei uns gibt es Sommerfolgen statt Sommerpause
Unsere liebste Urlaubsdestination ist Sizilien - nicht nur die Insel, sondern das frühe Königreich. Und daher begleiten wir aktuell in vier Folgen das Schicksal von Maria Karolina von Österreich, die in jungen Jahren von ihrer Mutter aus politischen Gründen mit dem König von Neapel-Sizilien verheiratet wurde.
Als eigentliche Herrscherin des Königreiches steht Maria Karolina über Jahrzehnte im Mittelpunkt einer Geschichte, die von politischen Intrigen, Machtkämpfen und bemerkenswerten Persönlichkeiten geprägt ist.
Lass Dich von uns ins Neapel des 18. Jahrhunderts mitnehmen!
Auf Distanz 0100: Astronomische Forschung
Dr. Kai Noeske arbeitet bei der europäischen Raumfahrtagentur ESA und war in dieser Tätigkeit schon einige Male in „Auf Distanz“ zu hören. Kai Noeske hat aber auch in der Forschung gearbeitet, in den Bereichen Astronomie und Astrophysik. In dieser Episode sprechen wir über die astronomische Forschung und hangelt uns dafür an Kai Noeskes Werdegang entlang. Es geht um astronomische Objekte, große Observatorien und Teleskope, aber auch um das Hubble-Weltraumteleskop.
Auf Distanz 0101: JUICE – Doppel-Flyby an Mond und Erde (LEGA)
Am 19. August 2024 wird die ESA-Raumsonde JUICE ein Flyby-Manöver am Erdmond durchführen. Etwa 24 Stunden später folgt ein weiterer Flyby, dann an der Erde. Diese Kombination ist mit einer Raumsonde noch nie geflogen worden. Über die Herausforderungen dabei sprach ich mit Dr. Waldemar Martens von der ESA. Die Annäherung an Mond und Erde ermöglicht auch die Erprobung von Instrumenten an Bord von JUICE. Mit Dr. Alexander Stark vom DLR sprach ich über die Möglichkeiten anhand der Instrumente GALA und JANUS.
Für alle Studio Ghibli- bzw. Hayao Miyazaki-Fans da draußen habe ich was im Angebot !
Zusammen mit der lieben Sophia vom „Ruhe im Saal“-Podcast rede ich über meinen absoluten Lieblings-Miyazaki-Film „Das wandelnde Schloss“.
Probe Podcast BONUS: 015 MIKROWELLE
„(Fast) alles über den neuen virtuellen Waldorf Microwave 1 (mit Rolf Wöhrmann)“
Ein roter Knopf, ein sich vor Euphorie fast überschlagendes Internet – und plötzlich ist er zurück, Waldorfs erster Synthesizer, in einer liebevoll gestalteten und herausragend klingenden Softwarevariante. Aber was war da eigentlich drin, im ursprünglichen Microwave? Warum klingt er, wie er klingt? Weshalb ist er heute immer noch so gesucht?
Wir feiern 100 Episoden Actionkult. Und für dieses Jubiläum haben wir uns einen Meilenstein der Filmgeschichte als Besprechungsobjekt ausgesucht. James Camerons TERMINATOR aus dem Jahr 1984 ist mehr als nur ein Kultobjekt der Achtziger. Ein Film, der die Karriere von Regisseur James Cameron und auch von Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger nach oben katapultiert hat. Voller Ehrfurcht mit an Bord für diese Besprechung ist Retro-Experte Steffen Anton. Wir wünschen euch viel Spass mit unserer TERMINATOR-Besprechung.
Probe Podcast BONUS: 015 Wallah Krise
„Hilfe, neue Midi-Keyboards!“
Das war ja viel zu gehaltvoll letzte Woche, höchste Zeit für entfesselten Konsumismus und ein gnadenloses Erste-Welt-Problem: Es regnet Controllerkeyboards – und dieser Podcast hat nichts Besseres zu tun, als sich eine Stunde lang darüber das Maul zu zerreden, dabei gewohnt zwischen Praxisbericht, Bedarfserklärung und Pöbelei zu oszillieren und sich vielleicht am Ende auch nur selbst zu therapieren. Aber das immerhin in aller Öffentlichkeit, so haben alle was davon. Oder?