Euer Aufnahmesetup?

Halli Hallo,

ich habe mir ja jetzt mal den Zoom H5 geshopped. Im Vergleich zum Zoom H1_ ein echtes Upgrade.

Nun weiß ich noch nicht so genau damit umzugehen und wollte hier mal nach den unterschiedlichen Setups fragen. Wie viel Gain gebt ihr, nehmt ihr in den Rechner auf oder nur lokal auf dne Zoom und holt das später rüber? Mit welcher Sampelrate nehmt ihr so auf? Setzt ihr den EQ schon bei der Aufnahme oder nur nachträglich? Macht ihr eine Fallback-Aufnahme, falls Aufnahmen kaputt sein sollten, wenn ja wie und womit?

… und alles was ihr sonst noch so zu erwähnen habt. :slight_smile:

Und mal etwas Generelles: Benutzt ihr Auto-Gain oder pegelt ihr manuell?

Da ich meist stationär aufnehme, brauche ich nur noch selten Zoom Recorder. Trotzdem sind deine Fragen oft unabhängig vom Recorder beantwortbar.

  • Das Gain-Level ist sicher individuell. Manuell. Je nach Mikro, Lautstärke der Stimme, Abstand, etc. Wenn mit 24bit gearbeitet wird, muss man nicht unglaublich “hot” recorden. Das war früher.
  • 44,1kHz sollten reichen.
  • EQ mache ich nachträglich in der DAW.
  • Als Fallback hänge ich (aus Faulheit nicht immer) einen Recorder ans Interface.

Was ich neulich bemerkt habe: Shockmounts werden oft überbewertet. Läuft niemand im Raum umher und federt der Mikrofonarm leicht mit, kann darauf verzichtet werden.

4 „Gefällt mir“

Hab auch nen H5 als 2. Setup bzw mobil. (eigentlich mehr zum Filmen aber halt auch zum casten.)

Wie viel Gain gebt ihr ?
Kann man nicht allgemein sagen, pegel halt deine Stimme auf -12 - -10 ein und alles ist gut.
nehmt ihr in den Rechner auf oder nur lokal auf dem Zoom
Ich nehme den Zoom als Interface und das passt eigentlich. Kannst aber als Sicherheit noch ne Aufnahme machen
Mit welcher Sampelrate nehmt ihr so auf?
48000. Ist auch für Studiolink passend. Kannst dann später immer noch auch 44100 runterrechnen.
Setzt ihr den EQ schon bei der Aufnahme oder nur nachträglich?
Ich würde es nachher machen. Ist eh besser den Zoom-Ausgang zum Monitoren zu nehmen ( keine Latenz)
Macht ihr eine Fallback-Aufnahme
Kann man machen aber wenn man alles vernünftig einrichtet sollte es keine Probleme geben. Hatte ich bis jetzt noch nicht. Oder meinst du die Notaufnahme mit weniger db ?
Und mal etwas Generelles: Benutzt ihr Auto-Gain oder pegelt ihr manuell?
**IMMER manuell Pegeln. Sonst Pumpen alle Recorder wie blöd. ( sobald du nichts sagst wird der Pegel nach oben gezogen und umgekehrt ) **
Pegel vor der Aufnahme einmal einstellen und gut ist. Gate einbinden oder Parts leiser machen kann man immer noch nachher.

1 „Gefällt mir“