Erste Schritte Ultraschall

Moin liebe Leute!

Ich bin neu hier im Forum und ebenfalls Neuling bei Ultraschall. Bisher habe ich alles mit Hindenburg geschnitten. Nun habe ich mich rund drei Stunden in Ultraschall eingefuchst und auch schon die genialen Funktionen schätzen gelernt. Bei ein paar Basis Funktionen beim Schneiden - z.B. Wie erstelle ich eine Zeitauswahl - scheitere ich allerdings und komme mir irgendwie bekloppt vor. Gibt es vielleicht unabhängig von den Screencasts irgendwo eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen beim Schnitt?

Danke für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hi, es gibt natürlich dutzende (eher: hunderte) englische Tutorials zu Reaper. Gerade im Schnitt sind die aber eher für Musiker ausgelegt und weniger für uns Podcastende.
Ein hoffentlich hilfreicher Tipp: Geh mal das “Podcast” Menü von oben nach unten durch: da ist eigentlich alles an Funktionen hinterlegt, was man so braucht, besonders wichtige dann noch auch als Buttons.
Im Bereich “3. Production” findest du etwa den Oberpunkt “Selection”, und darunter eine Menge sehr hilfreicher (und zu wenig bekannter) Shortcuts und Funktionen.
Wenn das nicht weiter hilft: frag hier einfach direkt was dir von Hindenburg fehlt, ich bau dann schnell einen Mini-Screencast mit das klappt immer gut.
Gerade für den Schnitt gilt: es gib in Reaper wirklich nichts, was nicht schon entweder direkt da ist (nur nicht bekannt - das “Word Problem”), oder binnen drei Klicks als Action oder Makro gebaut werden kann.
Ich bin immer und gerade an Umsteigern interessiert: daher immer her mit den fehlenden Features!

Danke für die schnelle Antwort und das Angebot mit dem Miniscreencast! Wow! Die Tips waren schon mal sehr hilfreich! Es sind nämlich weniger die High End Features, die mir fehlen, als die Schnitt-Basics. Ich dachte, dass es dafür vielleicht eine Liste mit Shortcuts gibt. Kann man sich natürlich aber genauso gut aus dem Menü rausholen. Ist immer schwierig wenn die Finger die gewohnten Griffe noch im Gedächtnis haben. Danke jedenfalls!

Ich würde hier auch die Devise vertreten: bau auf deinem erworbenen Muskelgedächtnis auf, anstatt dich zu verbiegen. Mit wenigen Klicks kannst du Ultraschall-Aktionen auf genau die Tastaturshortcuts mappen, die du aus Hindenburg gewohnt bist. Schau mal dazu in dieses frische Video, so die ersten 10 Minuten dürften dich tüchtig weiter bringen:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,
Ich versuche mich gerade in Ultraschall reinzufuchsen (einen großen Dank übrigens an Ralf Stockmann, für die geniale Umsetzung!)
Plötzlich habe ich Hall auf meinem Mikro (Samson G-Track) und krieg es einfach nicht weg.
Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße aus Essen, Michael

Dann hast du wahrscheinlich in Reaper dein Signal ans G-Track gesendet und hörst dich wahrscheinlich einmal durch das Signal vom G-Track selbst und durch das vom Rechner

Schau mal dieses Video durch: danach ist hoffentlich klar wo der Hall im Routing her kommt, und vor allem wie man es leicht weg bekommt:

1 „Gefällt mir“