Erledigt: Podcastfeed nicht mehr abonnierbar

Lieber @ericteubert,

Ich habe ein großes Problem. Einer meiner Podcasts lässt sich nicht mehr abonnieren.
iTunes Connect zeigt auch einen Fehler an. Ich habe das Abonnieren mit Overcast und iTunes probiert. Beides geht nicht.

Der W3 Feedvalidator sagt jedoch es sei alles okay, genau wie der cast feed validator. Ich habe alle Podlove-Einstellungen geprüft und nichts falsches seihen können.

http://castfeedvalidator.com/?url=http://www.gesichter-und-geschichten.de/feed/m4a/

Sowohl MP3 als auch der AAC Feed sind betroffen. iTunes gibt nur den kryptischen „HTTP Fehler -1“ aus. Overcast sagt immerhin es läge kein Podcastfeed vor. NetNewsWire (NNW) kann den Wordpressfeed lesen, den Podcastfeed hingegen nicht.

Die PodloveFeeds habe ich via GUI geleert.

Danke für Deine hoffentlich schnelle Antwort!

PS
Wo kann man eigentlich Geld für Support einwerfen? :slightly_smiling_face:

Hatte ich bei mir auch, nachdem ich mit dem Podcast kürzlich auf eine eigene Domain umgezogen bin. Bei mir geht es nun, warum weiss ich jedoch nicht. Vermutung: es lag am Cache von WordPress. Hast du den mal geleert?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. In der Tat wurde die Domain vor ein paar Wochen geändert. Da das eine Agentur hostet, kann ich leider nicht via SFTP oder SSH ran. Aber ich werde Montag früh mal anrufen und das Cache-Löschen veranlassen.

@ericteubert: Das läuft auf NGINX Kann es ggf. auch auf der Ebene Probleme geben?

Grundsätzlich ist nginx kein Problem, aber ist durchaus möglich, dass das Problem in der config dort liegt.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keine Probleme im Feed.

Am besten unter https://publisher.podlove.org/support/, für flexiblere Beträge geht auch https://podlove.org/donations/ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Lösung und Antwort des verantwortlichen bei der Agentur, es scheint ein Problem im Podlove-Code zu sein:

ich denke ich konnte das Problem jetzt lösen.

Zuerst einmal gab es beim Aufruf von http://www.gesichter-und-geschichten.de/feed/m4a/
eine Endlosschleife an Weiterleitungen:

1) http://www.gesichter-und-geschichten.de/feed/m4a  => http://www.gesichter-und-geschichten.de/feed/m4a/
2) http://www.gesichter-und-geschichten.de/feed/m4a/ => http://www.gesichter-und-Geschichten.de/feed/m4a
3) http://www.gesichter-und-geschichten.de/feed/m4a  => http://www.gesichter-und-geschichten.de/feed/m4a/
4) http://www.gesichter-und-geschichten.de/feed/m4a/ => http://www.gesichter-und-Geschichten.de/feed/m4a

etc.

Es war also mal ohne und mal mit abschließendem Slash, zudem war auffällig
das "Geschichten" mit großem G geschrieben war.

Ich habe eine solche Weiterleitung in der Datenbank in der Tabelle: wp_podlove_feed
gefunden.

Ich hatte es zuerst auf http://www.gesichter-und-geschichten.de/feed/m4a/ angepasst,
hatte dann aber eine Endlosschleife von 
http://www.gesichter-und-geschichten.de/feed/m4a/ nach
http://www.gesichter-und-geschichten.de/feed/m4a/.

Danach habe ich das Feld redirect_url einfach geleert und nun ist der Aufruf wieder
möglich. Ich gehe davon aus das jetzt auch die anderen Vorgänge wieder funktionieren, 
das müssten Sie aber bitte noch prüfen.

Ich vermute das dies ein Bug in dem Plugin ist, da die Umleitungsmethode im Feed selbst
auf "Nicht weiterleiten" stand. Dadurch das früher aber wohl mal eine URL hinterlegt war wurde
trotzdem eine Weiterleitung durchgeführt.

In der Datenbank sah es wie folgt aus:
wp_podlove_feed.redirect_url = http://www.gesichter-und-geschichten.de/feed/m4a/
wp_podlove_feed.redirect_http_status = 0

Jetzt sieht es wie folgt aus
wp_podlove_feed.redirect_url = 
wp_podlove_feed.redirect_http_status = 0

Vermutlich wird nur geprüft ob eine redurect_url vorhanden ist und wenn ja eine
Weiterleitung durchgeführt, unabhängig des http_status.

@ericteubert Es gab in der Tat mal eine Weiterleitung, aber kurz vor dem Umzug ausgeschaltet. Vielleicht hilft Dir das den eventuellen Bug zu finden?

Habe tatsächlich einen kleinen Fehler entdeckt, aber nur für HTTP/1.0 Clients, also sehr alte Clients. Danke für die Rückmeldung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“