Erledigt: Headset gesucht (USB oder Klinke)

Für den Fall, dass hier nochmal jemand reinschaut, ein paar erste Erfahrungen mit dem Beyerdynamic MMX-2:

Die Wiedergabe über den Kopfhörer hat mich angenehm überrascht, ebenso der Tragekomfort. Beim Mikrofon merkt man etwas den vergleichsweise günstigen Preis, aber der Klang ist dennoch viel besser als bei anderen preiswerten Mikrofonen. Ich bin jedenfalls nicht enttäuscht.

Der mitgelieferte USB-Adapter braucht keine Treiber unter Windows 7, beim allerersten Einstecken hat es allerdings eine ganze Weile gedauert, bis das Gerät als verwendbar angezeigt wurde. Alle weiteren Versuche danach liefen sehr viel schneller ab.

Ich bin irritiert, wenn meine Stimme so sehr gedämpft ist, so dass ich sie kaum noch höre. Also habe ich meine Stimme lieber mit im Kopfhörer. In der Grundeinstellung unter Win 7 ist das nicht der Fall. Schalte ich in Win 7 das Mikrofon mit auf den Kopfhörer, fällt zumindest beim Betrieb über den mitgelieferten USB-Adapter eine deutliche Latenz auf. In dieser Konfiguration falle ich mir kontinuierlich selbst ins Wort.

Es wurde klar: Ich brauche ein Headset, dass ich an meinem vorhandenen (wenn auch etwas betagten) Mischpult anschließen kann. Das MMX-2 ist aber für den PC-Betrieb vorgesehen und nutzt die bereits erwähnte Tonaderspeisung für die Spannungsversorgung des Mikrofons.

Also habe ich ein wenig gebastelt: Eine einfache Schaltung passiven Bauelementen macht die externe Stromversorgung durch einen 9V-Block möglich und hält die Spannnung vom Mischpult fern: Das Headset funktioniert nun am Pult, kann aber weiterhin auch am USB-Adapter betrieben werden. Das Headset selbst blieb unverändert, also gab es keinen Garantieverlust.

Keine Ahnung, ob diese Infos für jemanden hilfreich sind. Bei Bedarf helfe ich gerne weiter.

Ich plane noch, die Schaltung ein wenig zu erweitern, um das Headset noch gegen Phantomspeisung zu sichern. Dann wäre es an beliebigen Mischpulten zu benutzen.