Ergebnisse unserer Hörerumfrage

Wir haben Anfang des Jahres eine kleine Umfrage unter unseren Hörern gemacht. Weil hier ja immer gesagt wird man wissen zu wenig über die Menschen die Podcasts hören, wollte ich die Ergebnisse auch hier mit euch teilen.

3 „Gefällt mir“

Wow, 25% Aufmerksamkeit durch Empfehlungen in anderen Podcasts. Thematisch ähnliche Podcasts sollten sich wirklich mehr untereinander empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Oder auch mal aus der Blase heraus schauen… für über 300 Antworter war die Liste dann doch erstaunlich monothematisch und kurz.

//D

2 „Gefällt mir“

Was meinst du mit aus der Blase heraus schauen?

Na, @sofakissen empfahl dass sich thematisch verwandte Podcast untereinander empfehlen. Beim Blick in Eure Liste sieht mir das aber so aus als kennen Eure Hörer ganz klar thematisch verwandte Podcasts und würden vielleicht von gelegentlichen Empfehlungen außerhalb der “Themenblase” genauso gut profitieren…

//D

Naja, das Empfehlen innerhalb eines Themenbereichs liegt halt nah, weil offenbar schon ein Interesse vorhanden ist. Muss natürlich nicht darauf beschränkt sein (und lässt sich ja thematisch auch nicht immer klar abtrennen).

So oder so sind 25% eine überraschend hohe Zahl, da mir gegenseitiges Empfehlen in Podcasts (so wie es früher mal in der Blog-Szene üblich war) als etwas eher ungewöhnliches vorkommt. Aber vielleicht irre ich.

1 „Gefällt mir“

Spricht meiner Meinung nach auch für die sehr gute Empfehlkultur innerhalb der Fußballpodcastszene. Das hat echt eine angenehme Dynamik entwickelt in den letzten Monaten - weiß nicht, ob @ruesseltier mir da zustimmt.

Aber es stimmt schon, dass wir Fußballpodcasts jetzt Stufe 2 zünden und auch noch mehr außerhalb unseres Themas empfehlen sollten. Guter Anstoß.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir da komplett zu. Wir sollten nur wirklich schauen, dass wir da auch Dinge außerhalb unserer Blase mehr mit rein bekommen.

1 „Gefällt mir“