Erfahrungen mit Soundcloud als Hoster?

Hallo zusammen!

Nutzt jemand von euch Soundcloud für das Hosting eines Podcasts?

Ich bin aktuell in ein Podcastprojekt eines Unternehmens involviert. Eigenes Hosting via Wordpress / Podlove ist aktuell aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich. Daher stellt sich gerade die Frage nach einem externen Dienst.

Hier habe ich leider keine Erfahrung, kenne aber die großen Anbieter wie z.B. Podigee vom Namen her. Nun kam die Frage auf, ob denn nicht auch ein (bestehender) Soundcloud Account verwendet werden kann. So wie ich das sehe, wäre das zumindest technisch möglich. Soundcloud kann anscheinend einen Feed generieren.

Bevor ich mich nun in der Tiefe mit Soundcloud beschäftige, würde mich interessieren, ob bereits jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Taugt Soundcloud als Hostingplattform für Podcasts oder wäre es sinnvoller, mit einem neuen Projekt bei einem anderen Anbieter zu starten?

Gruß Wolfgang

Vorab: Ich habe mir Soundcloud schon länger nicht mehr angeguckt, keine Ahnung ob und was sich konkret bei denen eventuell verändert hat. Als ich zuletzt geguckt habe, war das kein Anbieter, der sich wirklich auf Podcasting konzentriert hat - den RSS-Feed z.B. gab es nur mit einiger Bastelei. Die standen außerdem mehrfach kurz vor der Insolvenz (auch schon mehrere Jahre her), damals gab es einige ziemlich erschrockene Reaktionen bei denen, die dort gehostet haben. (Denn im Fall einer Schließung des Dienstes wären die Abonnentinnen verloren)

Ich persönlich würde auf einen spezialisierten Hoster wie Letscast.fm oder Podigee setzen, wenn selbsthosten nicht in Frage kommt.

5 „Gefällt mir“

Schau mal in den Account-Settings nach. So wie ich das verstehe kann man einen Feed sehr einfach generieren, der enthält dann aber offenbar alle Inhalte vom Account. Für einen Podcast also nur geeignet, wenn auf dem Account sonst nichts hochgeladen wird.
Vielleicht ist das mit einem Pro-Account aber auch flexibler? Dann würde man ja wahrscheinlich eine Playlist als Feed anbieten wollen, o.ä.

Generell kenne ich verhältnismäßig recht viele Podcasts, die über Soundcloud laufen. Verstehe leider gar nicht wieso, weils echt alles andere als optimal ist, alleine für die Metadaten.

Podbean ist okay-ish als Dienst, um nochmal einen Namen in den Ring zu werfen.

3 „Gefällt mir“

Hey, danke schonmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, wenn ich mir Soundcloud anschaue. Melde mich gerne wieder, wenn es hier etwas neues gibt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns jetzt Soundcloud nochmal im Detail angeschaut. Und da waren wir dann schnell an dem Punkt, dass wir und dagegen entschieden haben. Grund dafür ist hauptsächlich, dass uns die anderen Anbieter vollständiger erscheinen und mit dem klaren Fokus auf Podcast besser gefallen. Das ist sicher auch im Hinblick auf den Support ganz interessant.

Die Wahl fiel auf Podigee und ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungen damit. Nochmal vielen Dank für eure Infos und Einschätzungen.

2 „Gefällt mir“