Erfahrungen mit epidemicsound - Lizenzmodell

Hallo,

ein Kollege hat mich auf epidemicsound.com aufmerksam gemacht.

Das ist ein Anbieter für Musik für Creators und explizit auch für PodcasterInnen und im Feed.
Was die Sache für mich interessant macht:

  • Man klickt sich ein Abo und kann den gesamten Katalog im eigenen Format benutzen
  • Beendet man das Abo, bleibt alles unbegrenzt lizensiert, so lange das während des Abozeitraums veröffentlicht wurde

Das erscheint mir perfekt über PodcasterInnen. Allerdings traue ich der Sache nicht so richtig. Für ein Intro würde ich das nicht nutzen, aber für Hintergrundmusik, Einspieler etc. - Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht bzw. weiß mehr?
Habe ich das Lizenzmodell möglicherweise missverstanden?

2 „Gefällt mir“

Moin,

wir hatten mal eine Gästin in der Episode, die das für ihr Projekt benutzt.

Und du hast das Lizenzmodell völlig richtig verstanden. Solange deine Produktion in dem Zeitraum veröffentlicht wird, in dem du eine gültige Lizenzbeziehung zu denen gehabt hast, fallen daran keine weiteren Gebühren an.

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus dass die das auch gar nicht groß überprüfen, zumindest stelle ich mir das aus Anbietersicht eher frustrierend vor.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze es seit ein paar Monaten und bin soweit ganz happy. Für Intros darfst du deren Musik meines Wissens auch gar nicht benutzen. Blue Dot Sessions hat ein ähnliches Lizenzmodell (falls deren CC-Lizenz nicjt infrage kommt).

1 „Gefällt mir“

Dazu gibt es die Option bei Blue Dot Sessions, die Musik zu kaufen ohne ein Abo abzuschließen. Das finde ich fair, wenn man nur mal einen Song braucht.

2 „Gefällt mir“