Equipment Störgeräusche in Heimumgebung und Außenaufnahmen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Anfängerfrage.
Ich plane in Kürze einen Podcast zu starten, in dem ich hauptsächlich Interviews mit Personen durchführe. Das findet in 90% aller Fälle remote über Studiolink statt, wird aber zum Teil auch auf Messen und bei anderen Personen stattfinden. Teilweise vielleicht auch mal mit 2-3 Personen bei mir vor Ort.
Nachdem ich hier einiges gelesen und mir diverse Tutorials angesehen habe, fiel meine Wahl zunächst auf eine Kombination aus

Rode Procaster
Zoom H6
Millenium HA4 Stereo-Kopfhörerverstärker

für meine Heimumgebung am Mac mit Ultrashall & Co. KG. Um eine gleichbleibende Sprachqualität zu ermöglichen, wollte ich mir zwei Superlux HMC 660 X oder HMD 660 X anschaffen, um diese jeweils den Interviewpartnern zur Verfügung zu stellen.
Der Unterschied scheint ja im Mikrofon zu liegen. So weit ich es verstanden habe, sind dynamische Mikrofone ja anscheinend weniger Anfällig für Störgeräusche.
In meinen Aufnahmeszenarien kann es zu einigen Störgeräuschen kommen.
Wäre dann das HMD 660 X besser geeignet, als das HMC 660 X?
Ich habe über das HMD Modell nur wenig gefunden. Ist dieses Modell überhaupt zu empfehlen, im Vergleich mit dem HMC 660 X?
EDIT: Würde sich das HMD 660 X ebenfalls eignen, um es direkt mit Hilfe eines Adapterkabels (gemäß Weihnachts-Special: das HMC660X direkt an iPhone, Smartphone, Rechner anschließen ) auf Mini-Klinke an einem Windows-Rechner oder Mac anzuschließen? (Denke hier an die möglichst einfache Handhabung für meine Interviewpartner)

Besten Dank im Voraus! :slight_smile:

Das HMD hat ein dynamisches Mikrofon. Und leider sind die meisten dynamischen Headset-Mikros baugrößenbedingt eher so meh. Selbst die “guten” (teuren). Und dass das Superlux HMD zu den dynamischen und billigen gehört, das hört man leider sehr deutlich.