Equipment gegen Pfand für Nachwuchspodcaster

Jupp, die Lensavenue-geschichte könnte man sicherlich sehr gut kopieren:

Kaution = Kosten der Anschaffung

Leihgebühr = 5% der Anschaffungskosten

Portokosten sind dieser Tage so heftig nicht. Ich denke, für 8-10 EURONEN kann man ein vernünftiges Setup (2-4 Headsets, Mischpult/Audio-Interface, Kopfhörer-Verstärker) durch die (deutsche) Republik schicken.

Man könnte dem versendeten Paket auch ein vorbereitetes Rücksendepaket beilegen (Packmaterial bitte aufheben!). Vielleicht gibt es ja auch stabile Versandboxen (aus Kunststoff o.ä.), dann bräuchte man nur eine Rücksende-Paketmarke beilegen.

Dem Paket könnte man auch ein Kärtchen mit zwei (x) QR-Codes beilegen, mit Links zu einem frischen Ultraschall-Download, m.o.w. abgestimmt auf das Setup, außerdem vielleicht ein Link auf eine Auswahl von Beispielpodcasts und eine weitere Seite mit Tipps & Tricks zum Thema etc. pp.

@fraustaenki Nur kurz, es ist noch zu früh für ausfürliche Antworten…

  • Versandbox: Im Photobereich gibt es Schaumstoffwürfel Inletts (meist in Photokoffern), diese gibt es auch einzeln - ich denke ich werde das ganze in einem solchen Inlett verstauen und die entsprechenden Ausparungen dazu basteln - dazu ein Photo wie es darein gehört. Das ganze direkt in einem Paket (Packmaterial bitte aufheben!) + Rückschein

  • QR Codes - ich würde bei mir auf dem Blog für den Anfang eine entsprechende Seite aufsetzen in der diese Links vorkommen - bei erfolg kann man auch auf eine eigene Seite ausweichen - ich habe selbst leider noch keine Möglichkeit gefunden mit dem Computer direkt QR-Codes auszulesen.

Trotzdem bleiben für mich die vier gestellten Fragen offen:

http://picturesofpeoplescanningqrcodes.tumblr.com/ :smile: . Warum nicht einfach URLs auf einem Zettel :wink: .

Um noch einen weitern Spin bzw. Nachdruck in das Thema Lokalisierung zu bekommen: Wer bei der Technikschau im #31C3-Sendezentrum dabei war oder im Stream zugeschaut hat, wird schon mitbekommen haben, dass @rstockm und ich ähnliches auf lokaler Ebene (also für Berlin…) planen. Wobei wir mit unserem „abgelegten“ Equipment arbeiten werden bzw. dem, was uns Dank einer großzügigen Spende von @Pascal zugekommen ist.

Sobald wir die Sendezentrums-Inhalte abgearbeitet haben, machen wir uns hier weiter an Bestandsaufnahme und Details. Teaser:

Meine Meet-Up-Anregung vom #ppw14b wurde ja erfreulicherweise quer durch die Republik aufgegriffen. Darum weitergedacht: Vielleicht könnte man lokales Techniksammeln und -verleihen jeweils an diesen lokalen/regionalen Initiativen andocken. Das hätte den Vorteil, dass es auch gleich ein Netzwerk von Podcastern für Fragen und Anregungen obendrauf gibt. Natürlich muss sich aber auch dann jemand finden, der mal macht.

4 „Gefällt mir“

Whow - Das bringt deutlich Nachdruck in die Geschichte - die Lokale Betreuung ist einer dezentralen Lösung in so vielen Dingen überlegen.

Allerdings sind die weißen Flecken auf der Meet-Up Landkarte doch sehr groß - und auch wenn ich jedem Pod Caster eine gewisse Hilfsbereitschaft Neulingen gegenüber unterstelle - wird nicht jeder Cluster / jedes Meet Up über entsprechende Verleihtechnik verfügen verfügen.

1 „Gefällt mir“

Ja, gerne auch URLs, die QR-Codes kann man ja sehr gut zusätzlich dazu packen, fressen ja im Prinzip kein Brot …

Eigentlich würde ich mir einen PODLOVE-USB-Stick vorstellen, den ich anstöpsle und der vielleicht einen Medley aus verschiedenen Podcasts enthält, links zu Podcasts/-verzeichnissen, Software (Ultraschall) usw.
Ein USB-Stick kostet aber, daher die Idee mit den QR-Codes …

Der Youtuber AlexiBexi hatte die selbe Aktion und hat sich damit in arge finanzieller Schwierigkeiten gebracht. Das verliehene Zeug ist gar nicht oder nur in Teilen weidergekommen. Ich mag die Idee grundsätzlich, aber das rechtlich abzusichern ist schwierig. imho sollte man lieber mit günstigem equipment anfangen oder sich ein Bürgerradio suchen bei dem man Aufnahmen machen kann.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis … ich hab es mir angeschaut - die Zielrichtung war eine gänzlich andere als ich Sie angestrebt hatte, aber das Risiko ist ebenso vorhanden.

Zurück zum Topic, ich bin gerade in der Warteschleife - das Finanzamt lässt sich etwas Zeit und Beruflich ist der Workload etwas höher als erhofft / geplant.

Sobald eins der Beiden durch ist melde ich mir hier auch wieder…

1 „Gefällt mir“