Equipment ausleihen: Küche mikrofonieren und Kochen

Liebes Sendegate,

beim herumblödeln haben wir festgestellt, dass wir mal zu dritt eine Aufnahme in der Küche machen wollen. Etwas kochen, quatschen, Krach machen etc.

Das wird Mikrofontechnisch ganz sicher nicht mit Kabel gehen, aber für eine einmalige Sache kauft man das Zeug auch nicht.

Deshalb:

  • Kann man passendes Equipment irgendwo ausleihen? Ich habe Google schon etwas befragt, aber das sah eher mau aus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so etwas nicht gibt.
  • Ich stelle mir 3 Lavalier-Mikrofone oder Nackenbügelmikros vor + 1-2 Kugelmikros um die Atmo mitzunehmen. Für die 3 Personen muss es aber sicher drahtlos gehen.

Es geht hierbei nicht wirklich um perfekten Ton, sondern eher um den Spaß bei der ganzen Aktion. Natürlich sollen die Gesprächspartner dennoch verständlich sein. Küchenhall wird sicher ein Problem, aber auch das „ist dann einfach mal so“.

Oder vielleicht sollte ich die Idee lieber gleich begraben, aus Gründen, die ich gerade nicht sehe.

Manche Bundesländer verleihen über ihre Filmförderungen Equipment zu einem günstigen Kurs. Von SH/HH weiß ich das zufällig, wie es bei Dir aussieht, findest Du vielleicht mit deren Hilfe raus. Ansonsten könnten (!) offene Kanäle, Bürgerradios o.ä. eine Anlaufstelle sein.

1 Like

Gute Idee. Unser offenes Radio hier hat leider letztes Jahr zugemacht, aber ich frage mal rum.

Sowas kann und wird dir nahezu jede Firma für Veranstaltungstechnik ausleihen. Zufällig weiß ich das so genau, weil es quasi mein täglich Brot ist. :grin:

2 Like

Die Akustik in Küchen ist traditionell der Vorhof zur Höllenakustik von Badezimmern XD

4 Like

Aber das liegt doch daran, dass diese jungen Leute keine bauschigen Gardinen und Rüschentischdecken zu schätzen wissen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Like