Equalizer für Omnidirektionale Gruppenaufnahme

Guten Morgen allerseits!

Wir machen momentan erste Gehversuche mit dem Zoom H2n um unsere muntere Runde aus 6 Leuten aufzunehmen. Der Klang ist auch viel besser als erwartet und - in unseren Ohren - definitiv hörbar. Wir optimieren auch noch den Raum, das holt natürlich wieder einiges Raus, aber ich befürchte folgendes Problem bleibt bestehen:

Wir haben 4 hohe Frauenstimmen und eine eher helle Maennerstimme, die sich wunderbar rausarbeiten lassen und kaum Probleme machen. Wenn mein Bassorgan allerdings durch den Raum schallert klingt es ziemlich matschig und rupft einen, auch akustisch, ziemlich aus dem Hörfluss.
Tiefen abrollen und den Equalizer auf die tiefere Stimme einstimmen sorgt aber leider dafür, dass die anderen fünf entschieden schlechter Klingen…

Habt ihr Tips oder Erfahrungen, vielleicht Links mit weiteren Infos um mehrere Stimmen so zu mischen? Ansonsten ist meine (vielleicht etwas irre) Idee momentan den Surroundmodus des H2n zu nutzen und die (ich glaube 4?) Spuren vor dem zusammenschieben getrennt zu equalizen. Also die Positionierung so, dass ein Mikrofon in Richtung des bassigen Sprechers zeigt und dann hoffen dass man das genug auseinanderbröseln kann …
Der Mehraufwand ist aber natürlich immens :weary:

1 „Gefällt mir“

Zum Verständnis - du suchst eine Lösung die schon live funktioniert, und nicht erst in der Nachbearbeitung?

1 „Gefällt mir“

Gerne auch erst in der Nachbearbeitung. Vielleicht muss ich auch noch laenger am Equalizer tüfteln, aber die unterschiedlichen Sprachcharakteristiken stellen mich da sehr vor Herausforderungen :sweat_smile:
Könnte natürlich ein extra Mikrofon aufstellen, aber die Kombination ist glaub ich auch schwierig

Ach, jetzt verstehe ich das Setup erst - es gibt ein einzelnes Mikrofon, dass alle Anwesenden aufnimmt ohne nach SprecherInnen-Spuren zu unterscheiden?

Falls das so ist - dann fällt praktisch alles an guten Lösungen schon weg, befürchte ich.

2 „Gefällt mir“

Ja genau das :grin:
Das Problem lösen bevor es auftritt waere natürlich am besten, aber Zoom H2n für <100€ vs 6 Mikrofone und Interface für >500€ stand erstmal nicht zur Debatte :joy:

Vielleicht hat noch irgendwer einen Geistesblitz x_x ansonsten probier ich mich mal weiter am EQ …

Eigentlich gilt: Ein Mikro pro Sprecher:in, aber wenn das nicht geht, geht nur Handarbeit: Nach bestem Ermessen jede einzelne Sprecher:in rausschneiden und auf eine eigene Spur schieben. Dann pro Spur den passenden Equalizer anwenden.

Ist eine Menge Arbeit, aber man kann von Einfaches Setup, Billiges Setup und Wenig Aufwand sich nur zwei Aspekte aussuchen.

2 „Gefällt mir“

Wahre Worte sicherlich, vor allem:

Ich hoffe mal, dass noch eine Eingebung kommt, halte euch gerne up-to-date wenn mir noch was einfaellt :smiley: Das Preis-Leistungs Verhaeltnis ist bisher halt fantastisch und wenn wir das Problem noch ein bisschen in den Griff kriegen sind wir mit einem Mikrofon für alle denke ich schon sehr zufrieden :slight_smile:

Ohne reingehört zu haben würde ich fast vermuten, dass Ihr noch besser dran wärt, würdet Ihr das Mikro wie in so einer Fernsehrunde immer weiterreichen zum Sprechen. Macht den Gesprächsfluss ein bisschen langsamer, den Schnittaufwand nicht geringer, aber mit einem guten (dennoch günstigen) Handmikro direkt vorm Gesicht habt Ihr besseren Klang bei überschaubarer Investition.

Und noch ne Idee: Ihr habt doch sicherlich alle Smartphones. Jedes Smartphone hat eine Audiorekorder App. Haltet die Telefone wie Handmikrofone beim Sprechen vor den Mund, synchronisiert alles in der Postproduktion, zack fertig, 6 Personen-Setup. Zum Synchronisieren einmal alle Telefone auf den Tisch legen und Klatschen. Dann nimmt jede ihres und hält es mit dem Sprechende (unten) nach oben vor den Mund in etwa 10 cm Abstand. Am Ende landen alle mp3/m4a/wav/wasauchimmer in einer Dropbox/Gdrive/Nextcloud/Email und Du schneidest das zusammen.

Auf dem iPhone leistet Ferrite dafür hervorragende Dienste.

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Ideen! Glaube nicht dass das für uns speziell eine gute Lösung ist, aber vielleicht ist das mit dem Smartphone eine Option. Werd’s mal in die Runde werfen, die Idee ist auf jeden Fall genial!

Probier doch mal SmartEQ Live aus, das Ding kann sich live jeder Sprecher:in anpassen, da sparst Du dir ggf. viel Handarbeit. Kostet 129,- gibt’s aber oft im Sale für so 49,- rum. Kannst Du eh kostenlos antesten.

1 „Gefällt mir“

Wird probiert, danke für den Tip!
Klappt riiiichtig gut! Die gelernte EQ Kurve hat auch die Frequenz die gestört hat rausgenommen!

Werde dann wohl einfach den EQ so klauen und glücklich sein :sweat_smile:
Vielleicht kauf ich’s irgendwann mal, aber ich glaub damit bin ich erst mal schon glücklich :joy:

1 „Gefällt mir“