Episoden tauchen nicht im Autoren Archiv auf

Hi,
ich habe eine Wordpress Installation auf der reguläre Blog Artikel und Podcast Episoden erstellt werden. Unter jeder/n Episode/Beitrag gibt es eine Autorenbox, in der ein Link auf alle vom Autor verfassten Beiträge steht: https://www.example.com/blog/author/JensSchwehn/

Hier werden aktuell nur die regulären Posts dargestellt und die Episoden fehlen.
Irgendwo muss ich have_posts() sagen können das es doch bitte auch den Custom Post Type ‚podcast‘ mitnehmen soll, wenn es das Autoren Archiv holt. Ich habe leider keine Ahnung von Wordpress und habe jetzt einpaar Stunden gesucht.

Das interessante ist, dass beide Typen auf der Startseite angezeigt werden. Sowohl die Startseite und das Autoren Archiv werden im Theme durch den gleich Code in der Datei archive.php geführt.

Ich habe zwar https://github.com/podlove/podlove-publisher/issues/9 gefunden aber leider konnte ich das nicht auf mein Problem anwenden.

Würde mich echt über einen Tipp oder RTFM Pointer freuen.

Nachtrag:
So wie ich das sehe hängt sich der Publisher in das Event „pre_get_posts“ und überprüft da ob es sich um eine Anfrag aus der Startseite (is_home und is_main_query) handelt und nur dann werden die podcasts CPT zu den Posts gemerged.

Ich habe jetzt meinen Theme so angepasst das er auch auf den „pre_get_posts“ Event reagiert und so wie ich das sehe funktioniert es auch.
In wp-content/themes/<deinTheme>/inc die Datei hooks.php anlegen oder editieren.

add_action( 'pre_get_posts', function ( $wp_query ) {
if ( \Podlove\get_setting( 'website', 'merge_episodes' ) !== 'on' )
return;

if ( is_author() && ! isset( $wp_query->query_vars["post_type"] ) ) {
$wp_query->set(
'post_type',
array_merge( array( 'post', 'podcast' ), (array) $wp_query->get( 'post_type' ) )
);
}

} );

Was $wp_query->query_vars["post_type"] bedeutet ist mir nicht ganz klar - aber für jetzt es ist für mich erstmal „Gut Genug“ [tm]