eine Hörerin hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass auf meiner Podcastseite (www.businesscast.saarland) Episoden weder abgespielt noch heruntergeladen werden können.
Ich dachte mir, es gibt vielleicht ein Problem mit den Dateinamen (hatte ich schon mal, als ein Auphonic Preset überschrieben wurde), obwohl ich seit mehreren Wochen keinerlei Änderungen vorgenommen hatte. Die Überprüfung war allerdings negativ - laut Backend ist alles richtig, habe das Vorhandensein der Datei per FTP kontrolliert und ein direkter Link per URL auf die Datei funktioniert auch.
Langsam gehen mir die Ideen aus - weiß jemand Rat, wo ich noch suchen könnte?
MaxMind ist ein Anbieter von IP-zu-Geolocation-Datenbanken. Sprich: Damit erfasst Podlove Statistiken, wo die Besucher deiner Site so ungefähr herkommen.
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass diese Datenbank nicht innerhalb von 2 Minuten gelesen werden konnte. Das muss eigentlich ein Server-Problem sein. Lass deinen Provider mal überprüfen, ob das Problem bereits auf der Dateisystem-Ebene besteht (= ob die Festplatte das Problem ist). Dass es so lange dauert, eine Datei zu öffnen, ist schon seltsam.
Das Problem ist, wie von @lukasbestle bekannt die geoip Datenbank.
In letzter Zeit häufen sich diese Probleme leider massiv bei Strato.
Du kannst die geoip-Datenbank auch manuell herunterladen und dann im entsprechenden Verzeichnis auf deinem Webspace hinterlegen, dann geht alles wieder.
Die Datei lädst du runter, entpackst sie mit Winrar, 7Zip oder ähnlichem und lädst die geoip.mmdb in das Verzeichnis “wp-content/uploads/” hoch. Dann geht alles wieder