Episoden können plötzlich weder abgespielt noch heruntergeladen werden

Hallo zusammen,

eine Hörerin hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass auf meiner Podcastseite (www.businesscast.saarland) Episoden weder abgespielt noch heruntergeladen werden können.

Ich dachte mir, es gibt vielleicht ein Problem mit den Dateinamen (hatte ich schon mal, als ein Auphonic Preset überschrieben wurde), obwohl ich seit mehreren Wochen keinerlei Änderungen vorgenommen hatte. Die Überprüfung war allerdings negativ - laut Backend ist alles richtig, habe das Vorhandensein der Datei per FTP kontrolliert und ein direkter Link per URL auf die Datei funktioniert auch.

Langsam gehen mir die Ideen aus - weiß jemand Rat, wo ich noch suchen könnte?

Primär stimmt irgendetwas mit deinem Server nicht, ich bekomme beim Aufruf der Datei-Download-URLs nur Timeouts.

wget bringt:

Connecting to businesscast.saarland (businesscast.saarland)|81.169.145.148|:80… connected.
HTTP request sent, awaiting response… 500 Internal Server Error
2016-09-07 12:02:28 ERROR 500: Internal Server Error.

habe den Support mal angeschrieben. Von meiner Seite finde ich keine Fehler, habe zur Sicherheit die Plugins nochmal verifiziert.

Danke für den schnellen Input Eurerseits!

So, diese zwei Meldungen wiederholen sich im Error Log:

07.09.2016 12:11:55 businesscast.saarland [client 2001:638:500::] FastCGI: “/home/strato/http/fastcgi/rid/89/48/54568948/htdocs/Homepage/index.php” aborted: no response after 123 sec (idle timeout 120 sec), referer: http://businesscast.saarland/
07.09.2016 12:17:26 businesscast.saarland [client 80.187.109.0] PHP Fatal error: Maximum execution time of 0 seconds exceeded in /mnt/web012/c3/48/54568948/htdocs/Homepage/wp-content/plugins/podlove-podcasting-plugin-for-wordpress/vendor/maxmind-db/reader/src/MaxMind/Db/Reader.php on line 243, referer: http://businesscast.saarland/

ich gebe zu, das übersteigt meinen Horizont. Kann mich jemand in die richtige Richtung schicken?

MaxMind ist ein Anbieter von IP-zu-Geolocation-Datenbanken. Sprich: Damit erfasst Podlove Statistiken, wo die Besucher deiner Site so ungefähr herkommen.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass diese Datenbank nicht innerhalb von 2 Minuten gelesen werden konnte. Das muss eigentlich ein Server-Problem sein. Lass deinen Provider mal überprüfen, ob das Problem bereits auf der Dateisystem-Ebene besteht (= ob die Festplatte das Problem ist). Dass es so lange dauert, eine Datei zu öffnen, ist schon seltsam.

Das Problem ist, wie von @lukasbestle bekannt die geoip Datenbank.

In letzter Zeit häufen sich diese Probleme leider massiv bei Strato.

Du kannst die geoip-Datenbank auch manuell herunterladen und dann im entsprechenden Verzeichnis auf deinem Webspace hinterlegen, dann geht alles wieder.

Einen Link zum Download findest du in diesem Post von Eric drüben im Podloveforum: https://community.podlove.org/t/podcast-download-rss-links-plotzlich-fehlerhaft/684/8?u=loewe88

Die Datei lädst du runter, entpackst sie mit Winrar, 7Zip oder ähnlichem und lädst die geoip.mmdb in das Verzeichnis “wp-content/uploads/” hoch. Dann geht alles wieder

1 „Gefällt mir“

Wow! Vielen herzlichen Dank, hat geholfen!