Episoden Import direkt vom RSS Feed

Hallo ihr Lieben :slight_smile:

Ich versuche aktuell, folgendes umzusetzen, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben:
Ich benötige einen eigenen Podcast-Player, den ich auf verschiedenen Seiten direkt einbinden kann (nicht per iFrame, sondern über Skripte). Diesen Player möchte ich selbst für unterschiedliche Seiten anpassen können, zentral hosten und über ein CDN ausgeben. Eigentlich sehr ähnlich wie der Podigee Web Player, nur komplett anpassbar.

Aktuell scheint es mir so, als ob der Podlove Web Player in der Standalone Version genau das richtige für dieses Vorhaben wäre. Ich könnte das NPM Paket bei mir installieren, wie es mir durch die Dokumentation scheint könnte ich ihn dann einfach mit PHP und CSS anpassen und dann eben die Skripte für meine Seiten ausgeben. Denke ich soweit richtig?

Einziges Problem jetzt: Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich immer eine episode.json und eine config.json. Kann der Player das nicht über den RSS Feed auslesen? Muss ich immer jede Episode neu in die Episodenliste eintragen? Oder gibt es dafür irgendeine automatisierte Lösung bzw. eine direkte Schnittstelle zum RSS Feed?

Ich dachte, ich frage das einfach mal hier. Vielleicht denke ich komplett falsch und stehe auf dem Schlauch und alles funktioniert gar nicht so wie ich es vorhabe. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen :slight_smile: Vielen Dank euch schonmal!

1 Like

Der Player selbst hat soweit eigentlich nichts mit PHP zu tun. Wie Du den HTML-Code erzeugst, liegt in Deiner Hand, Styling geht mit CSS.

Du kannst statt URLs/Dateien auch Konfigurationsobjekte übergeben.

podlovePlayer('#selektor', { Episodendaten },  { Konfigurationsdaten })

Wenn Du also die Episoden- und Podcast-Daten im umliegenden PHP zur Verfügung hast, kannst Du die Daten dort direkt mit übergeben. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

2 Like

Danke dir! :+1: Damit komme ich auf jeden Fall schon weiter, auch wenn ich mich in Ruhe reindenken muss - mein Vorhaben scheint mir doch komplizierter als gedacht! Vielleicht melde ich mich nochmal hier!