Episode auf Startseite einbinden - Keine Auswahlmöglichkeit "Episode"

Hallo zusammen,

ich starte gerade mit meinem neuen Podcast und ich schaffe es nicht die erste Episode auf meiner Startseite einzubinden.
Dort kann ich zwar den Web Player einbinden, kann dort aber nur Posts und nicht Episodes auswählen.

Wie schaffe ich es bei den Einstellungen die Episode auszuwählen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

1 Like

Hatte ich auch schon mal gepostet. Ich habe das Problem damals mit Wordpress-„Kategorien“ gelöst und diese dann eingebunden.

Ich gehe von aus das es am Theme liegt? Du kannst der Index.php mal schauen und dort im Zweifel den Post_Type = podcast mit einbinden. Dann sollte es auch gehen. Normal sollte der post_type aber mit post zusammen funktionieren. Vielleicht wird in deinem WP Theme explizit der post ausgelesen, wie hier der von Podlove vergebene Type „podcast“:

Bildschirmfoto 2020-09-19 um 11.46.11

1 Like

Wichtig: Solche Änderungen nicht direkt am Theme vornehmen, weil sie sonst beim nächsten Update verloren sind. Dazu sollte man sich ein Child-Theme anlegen.

2 Like

Wir hatten das gleiche Problem bei unserer Website. Lag bei uns aber mehr am Theme. Wir haben es dann mit einem Workaround gelöst, mit dem Plugin „WP Show Posts“. Mit dem Plugin kannst du eine Liste erstellen mit Posts aber auch mit Episodes. Diese Liste bindest du dann auf der Startseite als Widget ein. Diese Liste sorgt dann dafür, dass der Inhalt (eine Episode oder mehr) dann einfach komplett mit Player und Shownotes angezeigt wird.

So sieht das bei uns aus:

Also wenn es darum geht einen Player mit der neuesten Folge einzubinden, dann geht das so:


Was bei mir allerdings immer zu einer Fehlermeldung führt, ist wenn ich einen Gutenberg-Block mit dem Webplayer einfüge und dann „Publisher“ auswähle. Das klappt nicht. Ich kann nur Player einfügen und darin ein Audio manuell aus der Library auswählen.