Empfehlung: Free Music Archive für freie Musik im Podcast


#1

Ich verwende viel Musik aus dem Free Music Archive in meinem Podcast. Ganz viel tolle Creative Commons Musik und schön sortiert.

Für Musikuntermahlungen ist die Suche nach Musik für Videos interessant: https://freemusicarchive.org/search/?search-curator=Video&sort=track_date_published&d=1


#2

Das kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tipp. Gleich mal auf Suche gehen… :slight_smile:

Nachtrag: lässt sich dort auch nach Lizenzart suchen? Also z.B. alle cc by, alle cc by sa etc.? Habe ich nicht gefunden. :frowning:


#3

Ich sehe hier links einen fetten Filter dafür. Vielleicht nur auf dem Desktop sichtbar?


#4

Bin am Desktop. :slight_smile:

Ah, den bekommt man aber nicht immer überall angezeigt. Wenn ich z.B. die Genre Listen aufrufe sehe ich den nicht. Rufe die die View all bei Recently Added Highlight auf, habe ich den Filter. Nicht ganz schlüssig, aber wenn man es weiss geht es… :smiley:


#5

Auch empfehlenswert: der Vimeo Music Store. In der erweiterten Suche kann man nach Genre, Stimmung instrumental, Länge etc. suchen und die gewünschten Songs herunterladen. Auswahl geht auch nach Lizenzart, Preis (auch kostenlos) und Quelle (das Free Music Archive ist auch integriert). Benutze ich seit Jahren für die Musikrecherche https://vimeo.com/musicstore


#6

FMA hat auch eine App. Ich habe auch schon viel auf ccMixter gefunden http://ccmixter.org/view/media


#7

Danke @chgrasse das ist sogar nochmal ein bisschen besser. Dort werden mehrere Quellen (unter anderem auch das FMA) mit einbezogen!


#8

Vor ca. zwei Jahren (glaube ich) hatten wir zu dem Thema mal einen PPW-Workshop und der @ronsens hatte netterweise Protokoll geführt - habe die Übersicht gerade nur als Copy parat, aber vielleicht sind ja ein paar hilfreiche Links dabei :slight_smile: https://docs.google.com/document/d/1J3lFPbsVJj2dsbEh4NJmFRcDaa99RT4AIoNdSOD2hH4/edit?usp=sharing (wie immer gilt: da kann sich schon wieder viel geändert haben, Rechtslage und so - die Kommentarfunktion ist aktiviert)


#9

Ich lande da auf einer FAQ Seite. alle anderen Links führen auch dort hin. Kann es sein dass der Musicstore eingestellt wurde?


#10

Ich habe vor einiger Zeit eine Liste mit einigen weiteren Quellen für Audio und freie Musik zusammengestellt: Liste: Audio zur Verwendung in Podcasts
Wollt ihr einfach Eure Tipps da auch einpflegen?


#11

"As of November 1st, 2016, the Music Store is no more."
Schade. :frowning:


#12

Ich finde das FMA ja ein bisschen schlecht zu benutzen. Aber da sind ganz gute Stücke drin.
Youtube hat auch eine frei nutzbare Datenbank.


#13

Habt ihr Tipps zum Verwalten der Musik? Ich nutze eigentlich iTunes, aber für die Verwaltung von Musik zur Verwendung in Audio- oder Videoproduktionen wäre eine getrennte Handhabung mit besserer Tag-Möglichkeit und Eintragen von Lizenzen gut. Gibt es da empfehlenswerte Software oder nutzt ihr da vielleicht auch einfach Finder-Tags?


#15

FMA finde ich sehr gut, vor allem wegen der CC Lizenzen. Daneben finde ich https://www.didldu.de noch sehr praktisch. Diese bieten komplett kostenlose GEMAfreie Musik, Noten, Tabs und Songtexte mit CreativeCommons-Lizenzen.


#16

Passt ganz gut hier rein:

icons8 bietet nun auch Musik.