Elgato Stream Deck - Globale Mute-Taste für den Mac

Hallo zusammen,

ich habe mir im Sendezentrum auf dem rc3 von @fernsehmuell das Benutzen von Ultraschall auf dem Mac in Verbindung mit einem Elgato Stream Deck erklären lassen.

Dabei hat sich auch die Frage nach einer globalen Mute-Taste für das Stream Deck gestellt.

Nun ja es ist 2020 und bei so vielen Tools für Konferenzen (Jitsi, BigBlueButton, TeamSpeak, Discord, etc.) ist es sehr angenehm eine Taste unabhängig des geöffneten Fensters für das Stummschalten nutzen zu können. Mit einigen dieser Tools könnte man ja auch Audio aufzeichnen.

Ich bin jetzt (noch) nicht so sehr in der Materie drin, aber scheinbar ist das auf einem Mac ein wenig schwieriger als auf einem PC. Daher hier eine Lösung die ich für mich zusammengesucht habe.

Eine Mute-Taste kann man mit dem Automator bauen und es auf eine Tastenkombination legen. Das ganze findet man hier.

Allerdings soll es ja auf das Stream Deck. Dafür gibt es dieses Tool hier. Das kann AppleScript-Dateien auf die Buttons legen oder einfach nur den Code.

image

Allerdings empfiehlt es sich die Mic-Volume auf 50 statt der angegebenen 100 zu stellen sonst schreit man seine Mitmenschen an und das ist jetzt nicht so optimal :wink:

Sicherlich ist da noch etwas Luft nach oben, aber die Lösung tut was sie soll.

Wünschenswert wäre noch eine Möglichkeit den aktuellen Status irgendwo auszugeben. Im Idealfall auf dem Button des Stream Decks. Aber wie gesagt ich bin nicht so sehr in der ganzen Materie drin und das wichtigste tut die Lösung ja.

Das wäre wohl auch eine Lösung für eine Mute-Taste für die StudioLink Standalone um zu Muten ohne das Fenster offen zu haben. Zumindest auf dem Mac. Egal ob mit oder ohne Stream Deck.

Falls die Kategorie nicht passt bitte verschieben.

4 Like