Einzelne Spuren von Skype über NDI aufnehmen

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Tagen auf “Skype for Content Creators” gestoßen, dort wird die Funktion beworben, dass man den Skype stream nun über die NDI-Schnittstelle abgreifen kann. Jeden Teilnehmer als einzelne Spur. Die aktuelle Skype Version hat das schon tatsächlich implementiert.

Kennt das jemand von euch? Was denkt ihr, würde die Schnittstelle ihren Weg in Reaper finden können?

3 Like

Bitte nicht jedes Mal die Diskussion pro/contra Skype starten. Für meine Use Cases ist Skype besser als alles andere.

3 Like

Wenn man Leute “in der Breite” erreichen will, etwa im Rahmen einer Call-In Sendung oder mit vielen wechselnden Gästen, ist es in der Tat einigermaßen alternativlos.

Die Alternative mit StudioLink oder auch mumble sowie diverse andere Lösungen sind alle bekannt, und jede® hat die Macht der freien Entscheidung.

Ich distanziere mich daher von diesem GIF :slight_smile:

3 Like

War auch nicht so gemeint, passt ja gut - Sollte eher der kleine Running Gag hier sein… :wink:

Aber hier Microsoft mal was cooles gemacht und ich finde man könnte das tatsächlich annehmen und konstruktiv diskutieren.

Das NDI abzugreifen und einzelne Spuren aufzunehmen ist irgendwie mein größter Traum :joy:

Wenn es mit Reaper ginge wäre richtig geil. Bin aber offen für andere Lösungen. Bearbeitung wäre dann weiterhin mit Ultraschall.

1 Like

Meine Meinung zu Skype ist hinlänglich bekannt, aber was zum Henker ist NDI?

1 Like

Irgendwie ein Standard für ein Interface, wie Software Video- und Audiostreams austauschen kann. https://en.wikipedia.org/wiki/Network_Device_Interface