Einzelne Items isolieren und in ein neues Projekt kopieren

Hallo SENDEGATE-Community,

ich erinnere mich in einem SENDEGATE-Tutorial gesehen zu haben, wie Joram oder Ralph in einem Projekt einzelne Sequenzen aus einer Spur isoliert und in ein neues Projekt übertragen haben. Ich kann das aber in den Tutorials nicht mehr finden.

Was ich vorhabe:
Ich möchte einzelne kurze Sequenzen von Podcast Gesprächspartner_innen zu einer Soundcollage zusammenschneiden für ein Intro.

Kann mir jemand schreiben in welchem Tutorial ich die Anleitung dazu finde oder sogar direkt antworten, wie das geht?

Ach ja, Eure Tutorials @Joram und @rstockm sind wirklich Klasse.

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.
Danke

Christoph

1 „Gefällt mir“

Hallo,
solange alle suchen :wink: schicke ich mal den Link aus der Anleitung zu diesem Thema: https://ultraschall.github.io/ultraschall-manual/docs/cut

Ich hoffe aber, dass der Clip auftaucht.

Grüße

Gero

Das Einfachste dürfte sein, Du klickst die zu kopierenden Schnipsel an, während Du die Strg-Taste gedrückt hältst.
Dann Strg+C.
Dann erstellst Du ein neues Projekt über das Menü „File“ → „New Project Tab“ und drückst dort Strg+V.

Zack, Audios im neuen Projekt.

Da kannst Du dann die Collage bauen.

1 „Gefällt mir“

STRG+Klick kannte ich auch noch nicht. THX!

@Mespotine Gibt es einen „schnellen“ weg um kleine Schnipsel direkt zu exportieren? Ich habe eine große Sammlung kleiner Ausschnitte für Trailer und Co.
Pro Folge fallen da immer so 10 - 20 von an.
Allerdings ist der Workflow eine Katastrophe weil es doch recht viele Klicks erfordert.

Toll wäre:

  • Shortcut „Render-Selection as FLAC“
  • Name eingeben oder bestätigen (z.B. Macht einen Witz")
  • Dateiname ist dann „$start - $duration - $name.flac“
  • Fertig

Hallo,
es ist ja immer noch Reaper unter der Haube.
„Export stamps“ ist das Stichwort.
Hier ist ein Beispiel:

Es gibt aber noch 1000nd andere Varianten.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Du erstellst Regions an den zu exportierenden Stellen.
Dann wählst Du im Render-Dialog Regions (als Bounds glaube ich).
Dann exportiert Reaper die Stellen alle einzeln.
Hab das selbst aber nie gemacht, deswegen weiß ich nicht, ob es da noch Stolpersteine gibt.

Sollten es einzelne Items sein, die Du exportieren willst, wähle sie aus und wähle im RenderDialog Selected Media Items in der Dropdownliste aus.
Dann exportiert Reaper die Items als Einzeldateien.

Edit:

Kannst Du mal nen Issue auf unserem Ultraschall Github-Account aufmachen(Ultraschall Portale um genau zu sein) wo Du das kurz beschreibst?
Dann bastel ich das für die 5.1 als QuickRender-Action.
Ich vergesse es aber, wenn es nicht in unserer Issue-Liste auftaucht.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es auch mit Regions machen. Du kannst ihnen einen Namen geben und dann im Render-Dialog $region im Dateinamen verwenden.

Aber wenn du Time Selections direkt rednern willst, ist das auch nicht super aufwändig. Wenn du den Render-Dialog aufrufst, sollte er ja die letzten Einstellungen gespeichert haben. Und du kannst dir ein Preset anlegen. Zum Beispiel mit:

  • Bounds: Time selection
  • File name: $start - $lengthseconds - hiernameneingeben
  • Format: FLAC

Dann musst du nur noch jedesmal den letzten Teil des Namens anpassen.

1 „Gefällt mir“

Done :white_check_mark: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mespotine,

danke für den Tip. Hat geklappt. Jetzt würde ich in das neu generierte Projekt gerne noch weitere sounschnipsel aus einem anderen Projekt einfügen. Gibt es dafür auch eine Lösung?
Danke für Eure Unterstützung.
Christoph

Du öffnest das andere Projekt und machst das Gleiche.

2 „Gefällt mir“

Hi,

ja, so mache ich das bislang auch. Der Render-Dialog setzt sich ja leider immer wieder zurück auf MP3 und Co. - Das sind schon einige Klicks und nervt entsprechend.

Gibt’s da einen Weg?

Ah, ok, ich bin auf Standard-Reaper umgestiegen, da bleiben die letzten Einstellungen erhalten. Ich nehme an, du könntest dir in den Actions den Standard-Render-Dialog mit einem eigenen Shortcut belegen.

1 „Gefällt mir“

In der Actionlist nach der Action suchen die nur den Render Dialog öffnet. Glaub render to disk.
Das dann auf n Shortcut legen und darüber öffnen.

Wir lösen das in der 5.1 etwas besser, weil das nen häufiger Stolperstein ist.

1 „Gefällt mir“

Aha! Okay, das klappt viel besser. Vielen Dank für den Tipp. Schon ist der Workflow wieder etwas besser.

1 „Gefällt mir“

Die Regions-Funktion ist in Reaper sehr sehr gut versteckt wenn aktiv läuft.
> Menü Podcast > Default Insert Menu > Region from selection

Oder: Shift+R

Das klappt super, damit kann ich wunderbar arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Rechtsklick in den Markerbereich geht auch. Dort im Menü „Create region from selection“ auswählen.

1 „Gefällt mir“

Danke @Mespotine, @Gero, @tomtjes und @SebastianStix für die Rückmeldungen. Da kann ich was mit anfangen! Ich bin noch ULTRASCHALL-Neuling und werde hier mit Sicherheit noch einige Fragen ins Forum stellen.

Christoph

3 „Gefällt mir“

Beste Gelegenheit nochmal auf das Ultraschall Manual hinzuweisen:

Unser Dokuteam hat da ganze Arbeit geleistet.

1 „Gefällt mir“