Einzelne Inhalte gegen Gebühr für Mitglieder abrufbar

Hallöchen!

In einem Projekt für einen Verein sollen dessen Mitglieder im geschützten Bereich der Vereinswebseite einzelne Inhalte gegen eine zusätzliche Gebühr abrufen können.
Habt ihr einen Tipp, mit welchen Services oder Tools sich so etwas realisieren lässt?
Die Webseite läuft auf Typo3 (Ich hasse Typo3 :smirk:), was es wahrscheinlich nicht einfacher macht.
Bin bis jetzt noch nicht auf eine gute Lösung gestoßen und hoffe auf euch Experten.

Gruß

Vera

Hallo,
ich denke, dass Du Patreon [1] und Bandcamp [2] schon kennst.

Daher wollte ich fragen, was bei diesem Modellen nicht für eure Anwendung passt?

Grüße

Gero

[1]

[2]

Als deutsche Alternative sei Steady auch noch genannt.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Patreon & Co. korrekt verstanden habe, dann kann ich dort Mitgliedschaften verkaufen und dann Inhalte für diese zur Verfügung stellen.
Was ich aber benötige, ist, für die existierenden Mitglieder eines Vereins immer wieder einzelne Inhalte gegen eine Gebühr zur Verfügung zu stellen, also hier mal einen Artikel für 2 € oder eine Podcastfolge für 3 € usw.
Geht sowas auch mit Patreon o.ä.?

Geschützte Feeds, die nur mit Anmeldung und Passwort abrufbar sind? Die können Podcasts und Artikel…

Hab aber grad keine Idee, wie man das konkret macht und ob Podcastclients das unterstützen.
Müsste man mal testen.

Hallo,
ah, Danke, jetzt habe ich verstanden was Du eigentlich haben möchtest.

Einen Webshop nur für Mitglieder, in dem (Audio)-Dateien gekaufen werden können.

Ich denke Du solltest daher in diese Richtung suchen. Es gibt sehr viele Typo3 Webshop-Lösungen. Einige Beispiele hier:

Ich bin leider kein Typo3 Experte aber vielleicht findet sich ja hier jemand*e der/die sich da auskennt und weitere Tips geben kann.

Die Anforderungen wären dann folgende (wenn ich Dich richtig verstanden habe):

  • Nur Mitglieder dürfen kaufen.
  • Der Webshop muss Dateien nach dem Kauf bereistellen.
  • ggf. DRM für die Dateien

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht sicher, ob die das können, was ich mir wünsche, also einen RSS Feed zuliefern der Abonnenten speziale anbietet für zahlende Mitglieder

aber beitrage und andere Inhalte für eine einmal Zahlung das geht ohne probleme…

2 „Gefällt mir“

So ist es, lieber @Gero
Der eigene Webshop hat den Nachteil, dass man die ganzen Zahlungsmodalitäten abwickeln muss. Ich hatte die Hoffnung, dazu eine Plattform nutzen zu können, die alles abwickelt. Sowas wie Digistore.

Aber kann ich hier auch sicherstellen, dass nur Vereinsmitglieder Inhalte erwerben können?

ich glaube nicht… das es geht.