Einstieg in Podcast-Interviews

Hallo liebe Podcaster:innen!

Endlich habe ich meinen Podcast gestartet und veröffentlicht! Nun möchte ich auch Interview-Folgen planen und suche einen ersten Einstieg ins Thema „Interview“:

  • Was gibt es zu beachten?
  • Welche rechtlichen Fragen muss ich bedenken?
  • Gibt es Tipps und Tricks für Interview-Newbies wie mich?

Wohlgemerkt: Ich suche keine technische Hilfe, mir geht es erst einmal nur um die Planung alles „Nicht-Technischem“!

Kann mir jemand einen „Thread“ hier oder eine Seite „da draußen“ empfehlen?

Beste Grüße

Utz

Ich fand den Podcast von Markus Tirok ganz hilfreich, um einige Tipps „abzugreifen“.

Vielleicht hilft dir der Podcast ja.

Grüße
Sascha

2 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn Du booksmart :books: werden willst, finde ich “DAS INTERVIEW” von Michael Haller ganz gut. Es gibt aber noch 1000 andere gute Bücher zu diesem Thema.

Streetsmart wirst Du glaube ich am besten, wenn Du schaust was andere machen und Du Dich nicht verbiegst und einfach übst.

Ich selbst bin aber nicht wirklich gut darin :wink:

Grüße

Gero

IMG_7690

1 „Gefällt mir“

Super-Tipp! Ich danke dir!

1 „Gefällt mir“

Hallo @Gero! Besten Dank! „Booksmart“ klingt gut! Besten Dank auch für diesen Tipp!!!

1 „Gefällt mir“

Was Gero sagt! Um mal gleich eine Empfehlung da zu lassen: Anno Punkt Punkt Punkt. Philipp interviewt imho sehr gut, da kann man sich viel abgucken.

3 „Gefällt mir“

Grad abonniert, danke, @schaarsen!

2 „Gefällt mir“

Hi Utz, wie heißt Dein Podcast?

Hi @Dschinn! Vielen Dank für dein Interesse! Er heißt „Geschichte 21“ und richtet sich an Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer - ein „Spin-Off“ meines Blogs Geschichte 21.

Bis dato gibt es dort noch keine Interviews zu hören, doch sie sind in Planung! Sobald ich einen gewissen „kritischen Punkt“ auf meiner Lernkurve zu Interviews (Technik, Planung und Durchführung) erreicht habe, lege ich los!

Derzeit bin ich noch auf der Suche nach technischen Möglichkeiten zu Remote-Interviews habe hier aber schon einen guten Thread gefunden. Derzeit favorisiere ich SquadCast.

Beste Grüße

Utz

Was spricht gegen Studiolink?

1 „Gefällt mir“

Oh, guter Tipp! Ich probiere es aus, wie gesagt, mache das zum ersten Mal und muss erst einmal Erfahrungen sammeln …

Markus Tirok hat mir mal ein Interview zu diesem Thema gegeben und ein tolles PDF mit seinen 7 Tipps zum Interview für Podcaster:innen erstellt. Das kannst du auf meinem Blog herunterladen: https://www.audiobeitraege.de/puep_045-dos-and-donts-im-podcast-interview/ und natürlich auch den Podcast anhören. Es sind 2 Teile geworden :wink:
Und in Folge 11 meines Mitmachpodcasts erzähle ich ein bisschen über das Interview: https://www.audiobeitraege.de/podcasten-in-5-schritten-zum-eigenen-podcast/

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @Brigitte!

Die beiden Folgen stehen ganz oben auf meiner Hörliste! Der Link zum PDF-Download auf deiner Seite funktioniert allerdings nicht mehr …

Trotzdem besten Dank für deinen Rat!

Beste Grüße

Utz