Hallo liebe Sender,
Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Podcasthörer und trage mich jetzt mit dem Gedanken, auch selber aktiv in die Szene einzusteigen und einen Gesprächspodcast auf die Beine zu stellen.
Ich bin ein absoluter Audiotechnik-Ignorant und habe von der Materie keine, aber wirklich keine Ahnung.
Um euch nicht unnötig mit bereits beantworteten Fragen zu belästigen, habe ich vorher hier im Forum schon einiges gelesen, aber auf mein konkretes Problem noch keine direkte Antwort gefunden (wenn ich nur blind bzw. unaufmerksam war- Entschuldigung!).
Ich habe folgendes Anforderungsprofil: Ich würde gerne unterwegs bei konstanter Fortbewegung zu Fuß im Außenbereich mit potenziellen Störquellen wie Vogelgezwitscher, Wind, spielenden Kindern, Autos etc. mit einem Headset über 3,5mm Klinke ein Skype-Telefonat über Android aufnehmen und bei mir auf dem Smartphone speichern.
Meine primäre Frage ist: Gibt es da draußen ein gutes, aber dennoch günstiges Headset, das Umgebungsgeräusche, insbesondere Wind, gut abschirmt, und das ich mir als Einsteiger leisten kann ohne mich zu Tode ärgern zu müssen, wenn ich nach drei Monaten keine Lust mehr am aktiven Podcasting habe?
Mir ist schon aufgefallen, dass hier im Forum einige absolute Soundqualität-Freaks unterwegs sind. Perfekten Sound brauche ich nicht (das dürfte bei dem Setup ohnehin schwerlich machbar sein), man darf ruhig hören, dass ich telefoniere. Aber es sollte auf der Aufnahme keine “ich-bin-an-der-Ostsee-und-stehe-im-Sturm”-Atmosphäre entstehen oder ständig irgendwelche Knackser o.ä. zu hören sein. Also die Qualität/Abschirmung des Mikros sollte schon einigermaßen akzeptabel sein.
Vielen Dank für eure Hilfe bzw. eure Verweise auf andere Diskussionen, in denen dieses Problem auch schon diskutiert wurde.
Beste Grüße aus Münster
Alexander
P.S. Weil das Headset hier im Forum so gefeiert wird, wäre das HMC660 x bei entsprechendem Windschutz für das Mikro für meine Anforderungen geeignet (mal abgesehn von der Größe)?