Einsteiger: Mono-Recording als Stereo-Sound abspielen


#1

Hallo!

Ich plane drei Mono-Audiotracks aufzunehmen (Recording funktioniert auch wunderbar), allerdings möchte ich gerne dass die Mono Tracks auf beiden Seiten des Kopfhörers (L+R) abgespielt werden; bislang habe ich das Problem dass entweder nur links oder rechts die Stimme zu hören ist - ich habe auch mit dem Routing rumgespielt und bin am verzweifeln.

Meine Hardware ist: Audio Technica 2035 -> Focusrite 18i8 -> USB -> PC

Danke für Eure Hinweise, ich habe unter Mono etc. gesucht, jedoch keinen passenden Eintrag gefunden.

VG DB


#2

Mit welcher Software bearbeitest du deine Aufnahme?


#3

Du legst die Masterspur auf Output (stereo). Es gibt noch Output 1 und 2, diese wären die Einzelspuren (mono).

22


#4

Eventuell findest Du in diesem Thread noch was für Dich: 2 Kanäle - aber nicht als volles Stereo abspielen


#5

Hallo Zusammen,

Lieben Dank – es lag tatsächlich an einer Einstellung, es stand auf Auto hat aber offensichtlich nur Mono abgespielt; mit Umstellung auf Stereo funktioniert nun alles wunderbar. Vielen Dank!