Einsteiger Mikrofone für Podcasts

Da gebe ich Dir Recht: Die Reviews, die man über das BPHS1 findet, sind, was den Klang angeht, alle ziemlich gruselig. Überzeugt haben die mich auch nicht, aber das hielt mich nicht davon ab, es selbst auszuprobieren. :slight_smile:

Vor allen Dingen klingt bei den meisten Testern das Mikro blechern und völlig ohne Tiefen. - Das kann ich so gar nicht nachvollziehen, denn mit meiner, zugegebenermaßen, ziemlich tiefen Stimme, ist mir das viel zu viel des Guten, sodass ich hier mit dem EQ eingreifen muss. Für hellere Stimmen, insbesondere von Frauen, funktioniert das trotzdem sehr gut, auch ohne den Einsatz eines EQ.

Das BPHS1 basiert im übrigen auf dem M40x, hat also die 40 mm Treiber verbaut. Klanglich ein guter Kopfhörer, aber nicht so neutral wie die AKG Studio-Kopfhörer, die ich sonst verwende. Auch hier wieder etwas zu basslastig für meinen Geschmack. Ich würde damit nicht einen Podcast bearbeiten.

Die Sache mit den Ohrpolstern: Die könnten in der Tat etwas dicker sein, aber da kann man sich mit Aftermarket-Teilen behelfen, die es für die M40x gibt. Da ich recht große Ohren habe, ist die Größe der Ohrmuscheln gerade noch so passend. Der Komfort bei den AKGs ist (für mich) aber besser.

Da das Headset in Verbindung mit einem Focusrite Scarlett Solo den Gästinnen zugesandt wird, stellt das aber selten ein Problem dar, weil die oftmals viel viel schlechtere Kopfhörer gewohnt sind und auch kleinere Ohren haben. :wink:

Ich stelle die Tage mal Klangbeispiele zum BPHS1 hier im Thread ein: Raw-Audio mit meiner Stimme und dann nochmal fertig verarbeitet.

Viele Grüße!

Sven

Edit: Die Klangbeispiele für das BPHS1 findet ihr hier:
https://sendegate.de/t/klangbeispiele-audio-technica-bphs1/16733

2 „Gefällt mir“