Einsteiger Mikrofone für Podcasts

Hi Leute,

Ich und ein bekannter möchten mit dem Podcasten anfangen.

Wir nutzen beide als Rechner Macs, er besitzt schon ein Mikrofon was mann an die Macs anschließen kann. Ich eben noch nicht welches Einsteiger Model und Marke (Hersteller) würdet ihr denn empfehlen?

Sowie meine zweite Frage wäre, welche Software kann man benutzen um sich zusammen zu schalten? Außer Teams oder Ähnliches?

Freue mich über Tipps und Anregungen

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Moin.

Das ist eine Frage wie „Was kostet ein Auto?“ :grinning: Es gibt verschiedene Mikrofone, die einen USB-Anschluss haben. Welches Mikrofon für dich am besten geeignet ist, hängt von dem Raum ab, in dem du aufzeichnest, und von deinem Budget. Audiotechnik ist beliebig teuer. Wenn du bereits etwas Mikrofonerfahrung hast, bietet sich ein Mikrofon an, das auf einem Stativ steht oder an einem Mikrofonarm hängt. Wenn du den Kopf frei bewegen möchtest, ist ein Headset die bessere Wahl. Für eine wirklich hilfreiche Beratung wären diese zusätzlichen Informationen wichtig.

Was die Software angeht, kann ich Studiolink empfehlen. Damit kann man Verbindungen in Hifi-Qualität und mit sehr geringer Latenz herstellen und inzwischen gibt es dabei auch eine Videofunktion. Andere vergleichbare Dienste sind riverside.fm oder Squadcast. Studiolink entstammt aus dem Teil der Community, die sich im Sendegate versammelt und ist DSGVO-konform, zwei Gründe weswegen ich das Tool so mag.

Schöne Grüße
Jörn

5 „Gefällt mir“

Die Suchfunktion hier ist dein Freund – es gibt einen Haufen Threads zu verschiedenen Mikrofonen.
Hier ein paar Stichworte:

  • Budget Pick: HMC660X oder V-Moda Boompro
  • Klassiker: DT-297 oder DT-797, Shure SM7b, Shure MV7X,…
  • Interfaces: Xenyx 302, Scarlett Solo, Rodecaster, …
  • Wireless: Rode Wireless Go II

Und wie @schaarsen sagt: Als Software gibt es viel, aber ich finde auch Ultraschall und Studio Link am besten. Die Einarbeitungszeit ist nicht länger als bei allen anderen Lösungen, aber dafür hat man was solides gelernt, was langfristig funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Rode NT USB Mini würde ich noch hinzufügen, da kann man bis zu 4 an einem Rechner betreiben.

2 „Gefällt mir“

Möchte bei den Budget Picks noch den Bruder vom HMC660X in den Ring werfen, das Superlux E205!

Wenns klein und mobil sein soll, da gibts noch das SAMSON Go Mic, das hat sogar lokales Monitoring, für USB Mikros in der Preisklasse eher selten!

2 „Gefällt mir“

Schau dir gerne mal das Audio-Technica Mikro an:

Gibt’s als USB und als XLR Variante. Erstere kostet bei Alternate 169,- EUR im Moment. Im Zweifel hast Du gleich einen guten Kopfhörer dazu.

Naja, da würde ich eher auf das Audio Technica BPHS1 gehen, das ist marignal teurer (ca. 30 EUR), aber Mikrofon (dynamisch) und Kopfhörer sind beide sehr gut.

Als absolut taugliche Ware empfehle ich auch für Einsteiger immer wieder das AT2040 von Audio Technica. Es wird auch höheren Ansprüchen gerecht und für 92 EUR bekommt man wohl kaum ein brauchbareres dynamisches XLR-Mikro mit Hyperniere.

Viele Grüße!

Sven

Das BPHS1 hat als Basis den M30x, der zwei Klassen unter dem M50x liegt. Preislich kostet letzterer fast das Doppelte weil Klang, Komfort und Verarbeitung ne andere Nummer sind. Beim STS kriegt man obendrein verschiedene Ohrpolster. Das Fass “Dynamisch gegen Kondensator” mache ich jetzt nicht auf, kann beides gut klingen. Habe beim BPHS1 allerdings kein Review oder Klangbeispiel gefunden, dass mich überzeugt hätte. Das STS habe ich selbst getestet und finde es klanglich echt ordentlich.

Generell würde ich Anfängern ein Headset empfehlen, weil es simpel ist: Weniger Kabelsalat, nichts das man ordentlich einsprechen muss (sobald es einmal ausgerichtet ist), kein extra Ständer oder Mikrofonarm usw. Man hat das Mikro nah an sich dran, blendet viel Raum aus und “quatscht einfach”. Typische Anfängerfehler fallen dadurch weg. Dass Headsets im “Klang zu Geld Verhältnis” schlechter wegkommen ist zu vernachlässigen. Glaube darum ist das Sendegate auch so Headsetlastig :slightly_smiling_face:

Und gerade 169 Euro für das USB STS: Sehr guter Kopfhörer der für alles von Mischen bis Musik bis Zocken geeignet ist, ordentliches Mikro und ein 24bit 48Khz USB Interface. Falls man remote aufnimmt und vielleicht auch arbeitet ist das ein super Deal. Ständer, XLR Kabel, Poppschutz und geschlossener Kopfhörer werden dann erstmal nicht gebraucht.

Noch ein Tipp: Das Tascam TM-82 dynamische Handmikrofon gibt es gerade bei der Amazone für knapp über 27 Euro inkl. Mikrofonhalter.

Das Mikro hat einen aus Aluminium gefrästen Grundkörper, einen vernünftigen stabilen Grill mit integriertem Popschutz und klanglich klingt es für mich sehr angenehm und es braucht sich vor einem Shure Handmikro nicht verstecken. Gebaut wie ein Panzer, Verarbeitung top und klanglich wirklich gut!

Es ist mir unbegreiflich, wie man auch beim doppelten Verkaufspreis überhaupt noch etwas verdienen kann, wenn man sich die Fertigungsqualität anschaut.

Auf jeden Fall für den ganz ganz schmalen Geldbeutel geeignet!

Sven

1 „Gefällt mir“

Bei Calumet für den exakt gleichen Preis, falls jemand seinen leidlich lokalen Fotoladen lieber unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir Recht: Die Reviews, die man über das BPHS1 findet, sind, was den Klang angeht, alle ziemlich gruselig. Überzeugt haben die mich auch nicht, aber das hielt mich nicht davon ab, es selbst auszuprobieren. :slight_smile:

Vor allen Dingen klingt bei den meisten Testern das Mikro blechern und völlig ohne Tiefen. - Das kann ich so gar nicht nachvollziehen, denn mit meiner, zugegebenermaßen, ziemlich tiefen Stimme, ist mir das viel zu viel des Guten, sodass ich hier mit dem EQ eingreifen muss. Für hellere Stimmen, insbesondere von Frauen, funktioniert das trotzdem sehr gut, auch ohne den Einsatz eines EQ.

Das BPHS1 basiert im übrigen auf dem M40x, hat also die 40 mm Treiber verbaut. Klanglich ein guter Kopfhörer, aber nicht so neutral wie die AKG Studio-Kopfhörer, die ich sonst verwende. Auch hier wieder etwas zu basslastig für meinen Geschmack. Ich würde damit nicht einen Podcast bearbeiten.

Die Sache mit den Ohrpolstern: Die könnten in der Tat etwas dicker sein, aber da kann man sich mit Aftermarket-Teilen behelfen, die es für die M40x gibt. Da ich recht große Ohren habe, ist die Größe der Ohrmuscheln gerade noch so passend. Der Komfort bei den AKGs ist (für mich) aber besser.

Da das Headset in Verbindung mit einem Focusrite Scarlett Solo den Gästinnen zugesandt wird, stellt das aber selten ein Problem dar, weil die oftmals viel viel schlechtere Kopfhörer gewohnt sind und auch kleinere Ohren haben. :wink:

Ich stelle die Tage mal Klangbeispiele zum BPHS1 hier im Thread ein: Raw-Audio mit meiner Stimme und dann nochmal fertig verarbeitet.

Viele Grüße!

Sven

Edit: Die Klangbeispiele für das BPHS1 findet ihr hier:
https://sendegate.de/t/klangbeispiele-audio-technica-bphs1/16733

2 „Gefällt mir“