Einsteiger Mikrofon für Kinder

Hallo zusammen;

es kam wie es kommen musste: Mein Sohn (12) möchte zusammen mit einem Freund ein Video für YouTube aufnehmen, be dem die beiden Minecraft spielen. Dabei sitzen die beinden nebeneinander am Schreibtisch.

Gibt es da ein Mikro, das man auf den Tisch zwischen die beiden stellen kann, sodass beide bei der Aufnahme zu hören sind? Das ganze muss wirklich nicht High-End sein und sollte auch nicht all zu viel kosten, wer weiß wie lange der Hype anhält …

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee? Über Anregungen würde ich mich freuen! Ich podcaste zwar selber, aber nutze dafür ein Zoom h6 und ein Beyerdynamics Headset – kenne mich also mit „normalen“ Mikrofonen nicht aus.

Danke und beste Grüße!

Tobi

Empfehlen kann ich dir kein konkretes günstiges Mikrofon. Aber mein erster Gedanke ging Richtung „Charakteristik der Mikrofonkapsel“.

Wenn zwei Leute nebeneinander augezeichnet werden sollen, dann ist das schon ein recht großer Winkel. Normalerweise versucht man ja bei der Stimmenaufnahme Störgeräusche aus der Umgebung zu eleminieren/reduzieren, daher haben viele Gesangsmikrofone eine „Nieren-“ oder gar „Supernieren“-Charakteristik. Säßen sie sich direkt gegenüber, könnte man es auch mit einer „Acht“ probieren.

Ich dachte bei deinem beschriebenen Setting spontan eher an eine „Omni“-Charakteristik, die den Klang wie eine Kugel einfängt und nahezu nicht gerichtet ist. Da kommt dann aber auch alles andere hörbar mit auf die Aufnahme, z.B. das Klicken der Tasten.

Komplett außerhalb der Preisklasse, aber vielleicht ein Einstieg in eine Mikro-Recherche und den Nutzer-Kommentaren dazu z. B. beim großen „T“ ist m. E. das Sennheiser MD-21U. Ich liebe es. Aber auch hier gilt, je näher dran, desto presenter im Klang.

EDIT: Das beschriebene MD-21U ist ein dynamisches Mikrofon, was oftmals als „robuster“ beschrieben wird als die üblichen Kondensator-Gesangsmikrofone. Letztere sind wesentlich empfindlicher, da hört man auch die Flöhe im Hintergrund husten und das Knacken der Bodendielen. Für den Einsatz mit Kindern vielleicht zu empfindlich?!

Vielleicht wäre auch ein Tischmikrofon für Konferenzen, die man in der Mitte des Tisches positioniert, eine Option. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Das hängt auch von der Akustik im Raum ab.
Ist der Raum hallig, würde jedes Stand-Mikrofon schlechten Sound liefern und damit die Motivation relativ schnell schwinden lassen.
Meines Erachtens wäre Headset da immer noch die beste Option, speziell für Gaming. Loswerden, wenn das Interesse erlischt, kann man sie allemal.

Und wenn Du einfach erstmal den H6 nimmst, mit der Stereo-Kapsel?

4 „Gefällt mir“