Einsprechen für Common Voice (freie Spracherkennung)


#1

Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr Stimmerkennung von Siri und Google Assitant. Nur leider gibt es keine gute freie / offene Lösung dafür.

Nunja “fast”! Denn Mozilla erstellt mit Common Voice eine Sammlung von Sprach-Samples, an denen freie Software üben kann. Doch damit das gut funktioniert, brauchen wir möglichst viele unterschiedliche Sprecher!
Vielleicht hat ja die deutsche Podcast-Szene Lust uns zu unterstützen? https://voice.mozilla.org

Das greifbare Ergebnis ist dann z.B. die Spracherkennung Deepspeech und kann wiederum genutzt werden, um freie Assistenten wie Siri zu bauen. Zum Beispiel mycroft. Und wer weiß, vielleicht können wir in zwei Jahren ja bereits Podcasts transkripiren?

P.S: Insbesondere fehlen noch Sprachschnipsel von Frauen! Das wäre echt ein Problem, wenn dieses deutlich schlechter erkannt werden, nur weil sich dort bisher mehr Männer stärker vertreten sind :frowning:


#2

Ok 1300h Audiomaterial wurden bereits gesammelt!
Habt vielen Dank dafür! :bouquet::fireworks::partying_face:


https://blog.mozilla.org/press-de/2019/02/28/common-voice-mozilla-veroeffentlicht-den-bisher-groessten-oeffentlichen-transkribierten-sprachdatensatz/