Einspieler (Wie ist das mit den Rechten?)


#1

Moin zusammen,
ich habe mal eine kurze Frage zum Thema Einspieler und O-Töne.
Ich bin gerade in der Planungsphase für meinen Podcast und habe mich dafür entschieden eine Art “Laberpodcast” rund ums Nerd-Universum zu machen. Ich rede also mit Kumpels oder Gästen über die Themen "Viedospiele, Filme und so weiter und so weiter.
Nun ist es natürlich cool … gerade wenn man in über das Thema Filme redet, einen prägnanten Satz oder ähnliches in seinen Podcast hinein zu schneiden. Ist das ohne weiteres erlaubt? Bzw. wie ist da die Rechtslage? Darf ich “coole” Sprüche und Gags aus Youtubevideos in meinen Podcast rein schneiden oder brauche ich da gewisse Ausnahme-Rechte?
Würde mich freuen wenn Ihr eine Antwort auf meine Frage habt oder vielleicht sogar selbst mit solchen Einspielern arbeitet und da Erfahrungen habt.
lG Jelto

PS: By the way der Podcast soll übrigens “Geek Topics” heißen :slight_smile:


#2

Ich empfehle da mal für’s Erste