Einspieler im Studiolink-Stream (Standalone, mp3)

Hi!

Wir wollen mit unserem Podcast demnächst mit der Standalone Version live streamen. Wir nutzen Windows. Ein erster Test war erfolgreich. Die Teilnehmenden waren zu hören, der Systemsound nicht.

Nun möchte ich, dass der „Hostende“ auch Einspieler (zb mp3s) abspielen kann und diese dann im Stream zu hören sind. Wie geht das? Geht das mit der Standalone Version? Wenn ja, wie?

Vielen Dank vorab.

Andi

1 „Gefällt mir“

Habt Ihr evtl. schon überlegt Ultraschall für den Hoster einzusetzen? Dort gibt es das Soundboard mit dem das sehr komfortabel funktioniert.

Ansonsten: Windows oder Mac? Beim Mac könnte man ein sog. „Hauptgerät“ anlegen. Erklären kann ich es nicht. Steht aber im Netz…

3 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass Mac das native kann, benutz für sowas immer Loopback :smiley:
Unter Windows solltest du ähnliches (virtuelle Device mit Mikrofon-Input + MP3-Player oder was auch immer du brauchst) jedenfalls mit Voicemeeter hinkriegen: https://vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm

2 „Gefällt mir“

Das elegante, und daher für mich vorzuziehende, an der Lösung mit Ultraschall und Soundboard, ist dass die eingespielten Elemente dann auch für die Nachbearbeitung auf einer separaten Spur bleiben.

3 „Gefällt mir“

Danke schon mal. Ultraschall kommt nicht in Frage. Die Einstiegshürde muss ultra niedrig bleiben. Wir nutzen alle Windows (soweit ich weiß).

Ich gucke mal nach Voicemeeter. Danke!

ganz im erst… du bastels lieber etwas mit virtuellen geräten das wirklich fummelig ist als sich ein paar videos anzusehen und ultraschall zu nutzen das wirklich extrem simpel ist.

sorry das verstehe ich nicht.

ps reaper und ultraschall gibt es auch für windows.

1 „Gefällt mir“

ja schon. es geht ja nicht nur um mich, sondern um diverse weitere redakteure. machen wir uns nichts vor: allein die installation von ultraschall ist zu komplex für die meisten. von der bedienung fange ich gar nicht erst an.

das muss nur einer können und der macht die Aufnahme der Rest nutzt weiter die standalon version um studio link.

nein, eben nicht. die teilnehmenden rotieren. auch die verantwortlichkeiten und aufgaben innerhalb des streams. von stream zu stream.

vermutlich müssten sich 3-6 leute einarbeiten, was dem grunde nach auch möglch wäre. aber für den beginn ist voicemeeter die deutlich einfachere lösung.