Einfache Aufnahmesoftware Art Video + gute Audioqualität

Hallo alle zusammen,

wir nehmen am Donnerstag einen neuen Podcast mit Gästen aus den USA auf. Der Podcast soll sowohl rein über Audio als auch als Video-Podcast (Youtube) funktionieren. Nach kurzer Suche auf Sendegate habe ich mehrere Möglichkeiten zur Aufnahme mit zwei parallelen Tools gefunden (Studiolink + Skype, Zoom+ Squadcast etc.). Nach einem ersten Probedurchlauf heute, muss ich leider einsehen, dass meine Hardware das nicht lange mitmacht.

Ich suche also eine Software die Audio + Videoaufnahme kann, welche nicht von Gästen installiert werden muss und mit der ich gesichert eine gute Audioqualität hinbekomme. Es darf ruhig etwas kosten.

Hättet ihr eine Empfehlung für mich? Vielen, vielen Dank!

Viele Grüße
Florian
PS: Vorab sorry, falls das bereits auf Sendegate gut beantwortet wurde, ich habe leider keine Antwort gefunden!

Hallo,
richtig viel fällt mir dazu nicht ein aber OBS könnte funktionieren.
OBS [1] nimmt Audio und Video auf und streamt auch gleichzeitig zu Youtube und ist open source.

Du könntest z.B ein Zoomfenster in OBS anzeigen und Streamen, Video und Ton aufnehmen.

Ich habe es allerdings noch nicht versucht. Mein weg war immer OBS in Zoom zu als virtuelle Kammera einzubinden.

Hat da einer oder eine Erfahrung ob das geht? Ansonsten ausprobieren. Ich werde das mal am Wochenende testen, habe leider vorher keine Zeit.

Du brauchst es ja schon am Donnerstag…

Viele Grüße

Gero

[1]
https://obsproject.com/de/download

obs.ninja für den Transportweg plus OBS für die Aufzeichnung, siehe Kurzvorstellung: OBS.Ninja

1 Like

Sehr schön… ich werde das unbedingt testen. Danke für den Tip.

Grüße

Gero

Vielen Dank für die Antworten! Ich schaue mir das gleich an!

Viele Grüße
Florian