Einen Kanal einer Stereoaufnahme muten

Hallo zusammen!

Ich habe mit dem Zoom H1n in Stereo aufgenommen (Tischgespräch) und habe nun auf dem einen Kanal interessante Infos und auf dem anderen uninteressante Infos, die ich gerne entfernen würde. Kann man nur einen Kanal muten - als wenn es eine eigene Spur wäre? Oder kann man die Spur in zwei Spuren aufteilen?
image
(also hier bspw. nur den oberen Teil?)

Danke euch :slight_smile:

In Ultraschall kannst Du den linken Channel ganz einfach nehmen, mit folgendem Setting „Take Channel mode Mono (left)“.

image

5 „Gefällt mir“

Du kannst auch in Audacity die Audio-Datei hineinladen und die Stereo-Doppel-Spur in zwei Einzelspuren trennen und eine davon löschen.

Das geht in Ultraschall natürlich auch.

1 „Gefällt mir“

Und zwar so:

Rechtsklick auf item → item processing → Explode multichannel audio or MIDI items to new one-channel items.

Dann entstehen zwei neue Tracks mit der linken und rechten Stereo Spur.

2 „Gefällt mir“