Eine kurze Anleitung für bessere O-Töne. Oder auch, "fix it in the mix" ist keine Lösung

Hallo zusammen,
ich arbeite als Soundeditor und bei meiner Arbeit, die sich seit letztem Jahr nur noch auf Podcasts bezieht, ist mir aufgefallen, dass im deutschsprachigen Raum O-Töne technisch ein echtes Problem darstellen.
Hat natürlich damit zu tun, dass in Deutschland, viele die in dem „neuen“ Audiobereich arbeiten nicht daher kommen und daher grundlegendes technisches Wissen nicht mitbringen können. Und vermutlich ist es auch ein wenig Pandemiebedingt.

Ich hatte mir daher überlegt eine Art kurzen Guide, ähnlich dem vom NPR auf Deutsch zu erstellen. Vielleicht ist das für einige hier also auch interessant.

Als erstes. Ein einfacher Mobilerecorder wie der Zoom H4N oder ähnliches ist schon ganz okay, reicht aber eigentlich nicht aus!
Zusätzlich zu dem Recorder wird also ein externes Mikrofon benötigt. Hier gibt es drei Varianten die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Dynamisches Mikrofon mit Kugelcharakteristik:
Ein Reportage Klassiker könnte man sagen. Vorteil ist, durch die Kugel kann es auch mal etwas Bewegung geben und es ist trotzdem noch alles auf Tape. Ein weiterer Vorteil, Wind- und Poplaute werden schon durch die Bauart reduziert.
Nachteil, durch die Kugel bekommt man natürlich auch eine Menge Umgebungsgeräusche mit drauf. Die können fürs auditive Erzählen aber evtl. gut funktionieren.
Da es ein dynamisches Mikrofon ist, muss man schon recht nah am Objekt dran sein. Dafür ist es gegen Griffgeräusche relativ unempfindlich.

Gerichtetes Kondensator Mikrofon: