Einbetten von YouTube Videos ohne Tracking

Ich stelle mir gerade die Frage, wie man das anstellen könnte.

Wir betreiben eine WordPress Seite und haben sowohl ein YouTube Trailer als auch eine Google Maps Karte auf der Startseite eingebunden. Doch zumindest das YouTube Video bringt laut Ghostery einige Tracker mit auf unsere Seite, die ich nicht unbedingt haben will. Kann man das irgendwie unterbinden ohne die Terms of Use von YouTube/Google zu brechen?

Gibt es andere (kostenlose) Streaming Hoster die ihr zufällig empfehlen könnt?

Viele Grüße

Gibt einen Haken im Einbett-Dialog. Hier mal am Beispiel Dr. Allwissend.

1 „Gefällt mir“

Spitze! Vielen Dank für den Hinweis.

Ich benutze zur Zeit das MeetUp Theme und den Visual Composer, damit ich auch ne Mobilgerät-freundliche Seite angezeigt bekomme. Da ist leider der Haken, dass zum Einbetten von (YouTube) Videos derzeit keine solchen URLs supported werden. Und Endgerät-spezifischen Content kann ich leider nicht festlegen, weshalb es Probleme mit der Höhe und Breite der Videos gibt. Naja zumindest mit der Höhe. Die Breite lässt sich auf 100% einstellen. Bei der Höhe schneidet er nach etwa 20 Pixeln das Video einfach im IFRAME ab.

Doof, aber ich will die Sendegate Community auch nicht mit Wordpress Support überbeanspruchen :wink:

Trotzdem danke.

1 „Gefällt mir“

na der einzige unterschied ist ja das angehängte nocookie in der domain:
aus “youtube/embed/xxxx” wird: “youtube-nocookie.com/embed/xxxx”, den entsprechenden wert sollte man trivial ändern können in den themequelldateien

Indeed… sicher, dann muss ich allerdings bei jeden Theme Update an diesen Code Schnipsel denken. Ich bastel mir da lieber was eigenes…

function wpex_youtube_nocookie_oembed( $return ) {
	$return = str_replace( 'youtube', 'youtube-nocookie', $return );
	return $return;
}
add_filter( 'oembed_dataparse', 'wpex_youtube_nocookie_oembed' );

Damit du das nicht machen musst, gibt es ja Child Themes. :slightly_smiling:

1 „Gefällt mir“

Und wo hängst du den Code rein? in die functions.php?