Einbetten von Soundcloud funktioniert nur eingeschränkt

Hallo in die Runde,

in den vergangenen Wochen habe ich mein kleines Podcast-Projekt hier so langsam auf die Beine gestellt. Die ersten Episoden sind nun fertig und ich feile derzeit noch ein wenig an unserem Webauftritt.
Dabei stieß ich auf ein Phänomen in Sachen WordPress. Vielleicht kann mir dabei jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Die Episoden liegen auf Soundcloud und ich möchte sie vorerst noch manuell in Wordpress-Beitragsseiten einbetten.
Das gelingt mir jedoch nur über die Funktion “Teilen” in Soundcloud. Ich kopiere den Link in die Zwischenablage und von dort aus in eine Beitragsseite in WordPress und sofort wird das Audiofile dort angezeigt. Soweit so gut.

Allerdings möchte ich viel lieber die Funktion “Einbetten” nutzen, die Soundcloud ebenfalls anbietet. Denn ich möchte gerne die dort verfügbaren Mini-Playeransichten verwenden.
Doch wenn ich den dort generierten Code (auch bei angehaktem Wordpress-Code) in Wordpress einfüge, er beginnt stets mit rechteckigen Klammern, dann wird in WP auch nur Code in Textform dargestellt, aber eben nicht die entsprechende Audiodatei.

Was mache ich denn da falsch, oder was habe ich hier bisher übersehen?

Grüße
Jo

EDIT:
Anscheinend liegt es an Unterschieden zwischen WP.com und .org
Bei .com soll das Einbetten des HTML 5 Players funktionieren, bei .org derzeit nicht. Anscheinend gibt es da einen Workaround, den ich mir mal ansehen werde oder ich brauche doch ein Plugin für eine hübschere Playerdarstellung.