Ein Wissenschaftspodcast-Podcast

Wie fändet Ihr die Idee, einen Wissenschaftspodcast-Podcast parallel zur Wissenschaftspodcastseite aufzuziehen?

Wie könnte das aussehen? Das Wissenschaftsjahr widmet jedem Jahr ein Thema. 2016 ist beispielsw. das Jahr der Meere und Ozeane. Alle Wissenschaftspodcasts, die teilnehmen möchten, erstellen also in ihrem eigenen Format eine Folge zu Meeren und Ozeanen. Anschließend wird geschaut, wie viele Folgen zusammenkommen und diese werden dann über ein eigenes Blog äquidistant auf das Restjahr verteilt. Nächstes Jahr käme dann das neue Thema dran usw.

Vorteil: Die Wissenschaftspodcastszene hat etwas zum Rumreichen. Man könnte diese Seite als “Podcaster im Wissenschaftsjahr” dem Bildungsministerium zuschicken, Meeresmuseen, Schulen und alle möglichen Einrichtungen, die mit dem jeweiligen Wissenschaftsjahresthema assoziiert sind.

Der Aufwand erscheint mir überschaubar.

2 „Gefällt mir“

Parallel wäre es vielleicht etwas zu viel Initialaufwand, aber eine Unterseite bei WissPod wäre doch schon mal was :slight_smile: Wenn es auch was aus’m Archiv sein darf, liefere ich gerne eine Themen-/Kapitelliste von KonScience zu dem Thema.

Letztendlich braucht es aber auch für solche Aktionen IMHO Podlove-Schlagwörter :wink: