Ein Strauß an zugangsbeschränkten Feeds?

Okay. Ich habe hier jetzt mal den „Ich bin eine bayrische Lehrkraft und im Auftrag des Herren (Kultusminister) unterwegs“ Hut auf.

Eine große Einrichtung zur Fortbildung in unserem Land möchte Fortbildungen auch über den Podcastweg machen. Das ist soweit so toll, aber die politische Hierarchie will es, dass wir nachweisen können müssen, wieviele (bayrische!) Lehrkräfte diese Angebote in Anspruch genommen haben.

Jetzt haben wir ein riesiges Fortbildungssystem, an dem sich Menschen wie ich anmelden und verifiziert an so Angeboten teilnehmen können. Daran würden wir gerne die Podcasts anflanschen. Ich kenne die technische Seite davon noch nicht, aber brauche mal eure Kompetenz auf der anderen Seite.

Welche Möglichkeiten habe ich am besten in einem Wordpress protected feeds (oder diesen heißen Kram mit den Unique IDs, den so Steady und Co. machen…) zu bauen? Was benutzt Mensch da so? Ich würde mich schon um eine Erhellung des Feldes, wie sowas funktioniert freuen. :slight_smile:

Moin!

Nach dem Hörchaos heute folgender Ansatz:

  1. Feedgenerator-Formular:
    Fragt nach Schulform, ID oder sonstwas
    Erzeugt einen Feedlink:
    …feed.xml?schulform=a&infob=sowieso&infoc=sowieso

Den kann man abonnieren! Yeah!

  1. Feed-Proxy-Script:
    Fängt …feed.xml?schulform=a&infob=sowieso ab und liefert den Feed von Podlove aus.
    Das Ding manipuliert auch gleich alle Links und den Pfad zu den MP3-Dateien: …mp3?schulform=a&infob=sowieso

Dabei kommt heraus:

  • Individuelle Feeds ohne zu Unique zu sein.
  • In den Stats sind die Query-Parameter bei den Downloads auswertbar.
  • Kein Eingriff in Wordpress oder Podlove. Updatefähigkeit bleibt bestehen.

Das ist ziemlich Quick & Dirty und „schützt“ auch nicht wirklich gegen „Unbefugte“.
Das braucht keine Datenbank, speichert keine persönlichen Daten. Der Originalfeed wird via htaccess unerreichbar gemacht. Das Proxyscript gibt den nur heraus, wenn irgendwas im Query-Parameter drin steht, was drin sein „sollte“.

Kann ich dir im Zweifel fix zusammenbasteln. Der Ansatz erscheint mir relativ sinnfrei, weshalb so eine schmutzige Lösung meiner Meinung nach „angemessen“ ist. Aufwand ca. 30 Minuten, sofern das Formular wirklich nur Dinge wie Schulform und ggf. Schulname abfragt. Im Zweifel lässt sich das Formular nur via Direktlink aus irgendeinem Bildungsportal heraus aufrufen.

Aus Sicht des Users:
Formular ausfüllen → Hier Feed-XML-Link → Läuft und ist abonnierbar.

Sollte das komplexer sein, kann man das auch in vernünftig aufsetzen. Dann eben mit Unique-ID’s und Co. Das kann Podigee dann. Die adressieren dabei firmeninterne Podcasts. Die rechnen dann so weit ich weiß nach Abonnenten ab.

1 „Gefällt mir“

Es wäre machbar in PodLove verschiedene Feeds aufzusetzen, indem pro Person ein neues Asset und einen damit verbundenen Feed aufsetzt.
Die Feeds müsste man mit WebStandards passwortgeschützt machen können, aber soweit hab ich mich nie damit auseinandergesetzt um das im Detail jetzt beschreiben zu können.

Und ist auch viel Hand und Fummelarbeit…

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“